Akute Psychose was tun? Hier ist die Antwort

Bei der Behandlung und Behandlung der akuten Psychose bei Patienten mit Schizophrenie kann eine frühzeitige Intervention sinnvoll sein. Die Notwendigkeit, schwere Symptome schnell zu kontrollieren, muss jedoch durch einen Behandlungsalgorithmus ausgeglichen werden, der sowohl sicher als auch effektiv ist.

akute psychose was tun

Abstrakt

Das derzeitige Management der akuten psychotischen Agitation variiert von Arzt zu Arzt. Die wichtigsten Behandlungsziele waren die Beruhigung des unruhigen, assaultiven, gewalttätigen oder störenden Patienten, die Minimierung der Gefahr für sich selbst und andere und der reibungslose Übergang von der intramuskulären zur oralen Versorgung. Es ist acuh sehr wichtig, die Entstehung von Psychose zu verstehen.

Seit vielen Jahren ist die intramuskuläre Therapie mit Benzodiazepinen und/oder konventionellen Antipsychotika wie Haloperidol die Hauptstütze der Behandlung der akuten Psychose. Leider beeinträchtigt die schlechte Verträglichkeit herkömmlicher Antipsychotika ihren Nutzen für die kurz- und langfristige Teraphie.

Obwohl neue Antipsychotika ein günstigeres Nebenwirkungsprofil haben, war der Übergang von einer intramuskulären Formulierung problematisch. Glücklicherweise bietet die Entwicklung intramuskulärer Formulierungen von Olanzapin und Ziprasidon neue Therapiemöglichkeiten für Patienten mit akuten psychotischen Episoden.

Dieser Artikel wird die Verwendung von intramuskulären Mitteln, Standard-Antipsychotika und neuen Antipsychotika in der Notaufnahme überprüfen. Die Stärken und Grenzen der einzelnen Bereiche werden diskutiert.

Schlüsselpunkte

• Patienten mit akuter Psychose benötigen eine dringende klinische Bewertung, Risikobewertung und Risikomanagement. Die Überweisung des Patienten an spezialisierte psychiatrische Dienste und der unfreiwillige Krankenhausaufenthalt müssen berücksichtigt werden.
  • Die Erkennung frühzeitiger prodromaler oder präpsychotischer Symptome kann eine Intervention ermöglichen, wenn der Patient noch Erkenntnisse hat und besser für eine Therapie geeignet ist. Das Trauma der akuten Psychose und eventuell des Krankenhausaufenthaltes kann so verhindert und das langfristige Ergebnis verbessert werden.
    Die Diagnose der Psychose im Allgemeinen ist für die kurzfristige Behandlung weitaus wichtiger als die diagnostische Unterscheidung zwischen verschiedenen Unterkategorien der Psychose.
  • Antipsychotische Medikamente sind für die Behandlung von Psychosen unerlässlich. Es reduziert und beseitigt positive psychotische Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, formale Denkstörungen und bizarres Verhalten.
  • Einige Patienten können eine sofortige Intervention mit beruhigenden Medikamenten wie beruhigenden Antipsychotika oder Benzodiazepinen erfordern, um akut gestörtes Verhalten zu kontrollieren.
  • Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva sind neben antipsychotischen Medikamenten auch bei Patienten mit Manie, psychotischer Depression und schizoaffektiven Störungen nützlich.

Behandlung

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von einer ersten Episode der Psychose, insbesondere bei frühzeitiger Therapie. Eine fortgesetzte Behandlung kann zukünftige Episoden verhindern oder minimieren.

Die Therapie kann zunächst auf Wohn-/Krankenhausbasis erfolgen, aber in der Regel erfolgt der Übergang in die ambulante Versorgung, sobald die Symptome gemildert oder behoben sind und der Betroffene stabilisiert ist.

Medikamente.

Die Behandlung umfasst Medikamente in Kombination mit Psychotherapie. Medikamente sind in der Regel notwendig, um die Symptome einer Psychose zu lindern und weitere Episoden zu verhindern.

Die Arten von Medikamenten, die häufig zur Therapie von Psychosen verwendet werden, sind typische Antipsychotika und atypische Antipsychotika. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen können während der

Behandlung einige Anpassungen in der Art der Medikamente oder der Dosierung erforderlich sein. Allerdings sollten Medikamente niemals ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt oder verändert werden, da solche Änderungen einen Rückfall der Psychose auslösen können.

Eine Herausforderung bei der Behandlung ist, dass der Nutzen von antipsychotischen Medikamenten nicht immer unmittelbar ist – es kann einige Wochen dauern, bis sich eine Besserung einstellt. Aus diesem Grund kann das Pflegeteam weitere Therapien hinzufügen, um die Symptome in der Anfangsphase der Therapie zu reduzieren.

Ziel ist es, eine möglichst geringe effektive Dosis an Medikamenten zu finden, um die Symptome zu lindern und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu minimieren. Glücklicherweise werden die meisten Nebenwirkungen von Medikamenten mit der Zeit abnehmen.

Therapie.

Das Durchlaufen einer ersten Episode einer Psychose kann überwältigend und beängstigend sein. Ein Therapeut oder ein anderer Psychiater kann während der Genesung und Aufklärung über die diagnostizierte Krankheit emotionale Unterstützung leisten.

Der Therapeut und andere Mitglieder des Pflegeteams können auch bei der Bewältigung von Lebensfragen helfen, wie z.B. bei der Wiederherstellung der Routine, der Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule, bei der Suche nach einer laufenden Unterstützung der psychischen Gesundheit oder finanzieller Unterstützung durch Gemeinschaftsprogramme und -ressourcen.

Regelmäßige und kontinuierliche Sitzungen der Psychotherapie oder Gesprächstherapie sind ein wichtiger Bestandteil des Behandlungs- und Genesungsprozesses. Die Einzel- oder Gruppentherapie hilft, sich mit der Diagnose und den Auswirkungen auf das Leben auseinanderzusetzen und bietet Unterstützung bei der Bewältigung und Anpassung an sie im Alltag.

Die Behandlung von Psychosen beinhaltet die Verwendung einer Kombination von:

• antipsychotische Medikamente – die helfen können, die Symptome einer Psychose zu lindern.
  • Psychologische Therapien – die Einzelgesprächstherapie Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich bei der Unterstützung von Menschen mit Psychose als erfolgreich erwiesen; Familieninterventionen (eine Form der Therapie, an der Partner, Familienangehörige und enge Freunde beteiligt sein können) haben gezeigt, dass sie den Bedarf an Krankenhausbehandlung bei Menschen mit Psychose reduzieren.
  • Soziale Unterstützung – Unterstützung bei sozialen Bedürfnissen, wie Bildung, Beschäftigung oder Unterkunft.

Nach einer Episode der Psychose müssen die meisten Menschen, die mit Medikamenten besser werden, diese noch mindestens ein Jahr lang einnehmen. Etwa 50% der Menschen müssen Langzeitmedikamente einnehmen, um eine Wiederholung der Symptome zu verhindern.

Ausblick

Die Heilungsraten der Psychose variieren von Person zu Person, aber einige Menschen erholen sich relativ schnell nach der Therapie. Die Mehrheit der Menschen mit psychotischen Störungen benötigt eine längere Behandlung und kontinuierliche Unterstützung, um eine vollständige Genesung zu erreichen.

Die kontinuierliche Behandlung hilft vielen Patienten, das Auftreten einer späteren psychotischen Episode zu verhindern, obwohl es immer eine gewisse Chance gibt, dass sich die Psychose wiederholt.

Die Prognose ist gut für Menschen, die die Behandlung fortsetzen und starke Unterstützung von Familie, Freunden und Langzeittherapie mit einer Psychotherapeutin erhalten, die auf ihre spezifische Art von psychotischen Störungen spezialisiert ist.

Komplikationen der Psychose

Menschen mit einer Vorgeschichte von Psychosen haben häufiger als andere Probleme mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder beides.

Einige Menschen verwenden diese Substanzen als Mittel zur Therapie psychotischer Symptome. Allerdings kann Drogenmissbrauch psychotische Symptome verschlimmern oder andere Probleme verursachen.

Selbstverletzung und Selbstmord

Menschen mit Psychose haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko für Selbstverletzung und Selbstmord.

Gehen Sie zu Ihrem Hausarzt, wenn Sie sich selbst verletzen. Du kannst die Samariter auch kostenlos unter 116 123 anrufen, um Unterstützung zu erhalten. Die Wohltätigkeitsorganisation Mind für psychische Gesundheit hat auch einige nützliche Informationen und Ratschläge.

Wenn Sie denken, dass ein Freund oder Verwandter selbstschädigend ist, achten Sie auf Anzeichen von unerklärlichen Schnitten, Prellungen oder Zigarettenverbrennungen, normalerweise an Handgelenken, Armen, Oberschenkeln und Brust. Menschen, die sich selbst verletzen, können sich jederzeit bedeckt halten, auch bei heißem Wetter.

Psychotic Disorders

About autor001