Augenmigräne. Alles was Sie wissen sollten

Fragen Sie jeden Menschen mit Migräne, wie es ist, diesen Gesundheitszustand zu haben, und Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Worten hören, die auf eine Sache eingehen: unerträgliche Schmerzen.

Aber Sie können auch ein paar Antworten erhalten, die überraschenderweise nichts mit Kopfschmerzen zu tun haben. Nicht alle Migränearten sind mit Unannehmlichkeiten verbunden. Stattdessen könnten Sie eine okuläre Migräne haben, die Ihre Sehkraft beeinträchtigt, aber keine unerträglichen Kopfschmerzen mit sich bringt.

Augenmigräne. Alles was Sie wissen sollten

Die Grundlagen

Retinalmigräne ist eine Form der Migräne mit wiederholten Anfällen von Sehstörungen, die nur bei einem Auge vor der Kopfschmerzphase der Migräneattacke auftreten. Der Begriff “Netzhautmigräne” wird oft missbraucht, um jede Migräne zu bezeichnen, die visuelle Symptome beinhaltet, oder eine Migräne mit visuellen Symptomen, aber ohne die Kopfschmerzphase des Angriffs.

Ein Migräne-Anfall der Netzhaut beginnt mit monokularen (auf einem Auge) visuellen Symptomen, die Folgendes beinhalten können:

• Szintillationen (Blinkende Lichter sehen)
  • Scotoma (Bereiche mit vermindertem oder verlorenem Sehvermögen)
  • Vorübergehende Blindheit

Die Kopfschmerzphase einer Netzhautmigräne beginnt während oder innerhalb von 60 Minuten nach den visuellen Symptomen.

Menschen, bei denen der Verdacht auf Netzhautmigräne besteht, sollten von ihrem Arzt sorgfältig auf eine zugrunde liegende Ursache untersucht werden. Außerdem sollten sie evaluiert werden, um sicherzustellen, dass sie nicht über eine andere primäre Kopfschmerzerkrankung verfügen, die eine Retinalmigräne nachahmen kann. Andere primäre Kopfschmerzerkrankungen, die die retinale Migräne nachahmen, sind Migräne mit typischer Aura.

Bei der Netzhautmigräne sollten die visuellen Symptome nur beim Blick durch ein Auge vorhanden sein. Zum Beispiel, wenn Sie durch das rechte Auge schauen und das linke Auge schließen, sehen Sie funkelnde Lichter, flimmern,  aber wenn Sie durch das linke Auge schauen und das rechte Auge schließen, ist Ihr Sehen normal.

Bei Migräne mit typischer Aura, wenn Sie abwechseln, welches Auge Sie durchschauen, wird die Sehstörung mit beiden Augen gesehen, möglicherweise aber mit dem einen oder anderen Auge stärker ausgeprägt. Denn bei der Netzhautmigräne kommen die Sehstörungen vom Auge (also nur mit einem Auge zu sehen), während bei der Migräne mit typischer Aura die Sehstörungen vom Gehirn kommen (also mit beiden Augen zu sehen sind).

Die Unterscheidung zwischen Retinalmigräne und Migräne mit typischer Aura ist wichtig für Behandlungsüberlegungen und die Beratung über zukünftige Ergebnisse. Irreversibler Sehverlust kann eine Komplikation der Netzhautmigräne sein, aber keine Migräne mit typischer Aura.

Es ist unklar, wie oft ein dauerhafter Sehverlust bei retinaler Migräne auftritt, und es gibt derzeit keine identifizierten Prädiktoren dafür.

Augen- und Sehmigräne: Wo ist der Unterschied?

Eine Augenmigräne oder ophthalmische Migräne genannt ist eine seltene Erkrankung, die durch vorübergehenden Sehverlust oder sogar vorübergehende Erblindung in einem Auge gekennzeichnet ist. Augenmigräne wird durch verminderte Durchblutung oder Spasmen von Blutgefäßen in der Netzhaut oder hinter dem Auge verursacht.

Bei einer Augenmigräne normalisiert sich das Sehvermögen des betroffenen Auges in der Regel innerhalb einer Stunde. Augenmigräne kann schmerzlos sein oder zusammen mit (oder nach) einem Migräne-Kopfschmerz auftreten.

Leider wird der Begriff “okuläre Migräne” oft verwendet, um einen viel häufigeren (und harmloseren) Zustand zu beschreiben – eine visuelle Migräne oder Migräne-Aura genannt -, der durch vorübergehende Sehstörungen gekennzeichnet ist, die in der Regel innerhalb von 30 Minuten verschwinden.

Im Gegensatz zu Augenmigräne betrifft eine visuelle Migräne typischerweise beide Augen.

Okuläre Migräne vs. Retinalmigräne

Menschen können die Begriffe Augenmigräne und Netzhautmigräne verwenden, um dasselbe zu meinen, aber es gibt einige wichtige Unterschiede. Eine okuläre Migräne tritt in der Regel in beiden Augen auf. Eine Netzhautmigräne ist selten und tritt tendenziell nur bei einem Auge auf, wenn die Gefäße, die das Auge mit Blut versorgen, schmal sind. Sie dauert in der Regel etwa 10 bis 20 Minuten und manchmal bis zu einer Stunde.

Die Symptome ähneln der okulären Migräne und können auch einen vollständigen, vorübergehenden Sehverlust bei einem Auge beinhalten.

Sobald die Netzhautmigräne vorüber ist, öffnen sich die Blutgefäße wieder und Ihr Sehvermögen normalisiert sich. Es ist eine gute Idee, die Netzhautmigräne von einem Arzt untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht auf ein schwerwiegenderes Problem hinweisen.

Was verursacht okuläre und visuelle Migräne?

Es wird angenommen, dass okuläre Migräne die gleichen Ursachen hat wie Migräne-Kopfschmerzen.

Migräne-Kopfschmerzen und Migräne-Anfälle haben eine genetische Grundlage, und einige Studien sagen, dass bis zu 70 Prozent der betroffenen Menschen, die an der Erkrankung leiden, eine Familiengeschichte von Migräne-Kopfschmerzen haben.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation scheinen Migränekopfschmerzen durch die Aktivierung eines Mechanismus tief im Gehirn ausgelöst zu werden, der Entzündungsstoffe um Nerven und Blutgefäße im Kopf und Gehirn freisetzt.

Bildgebende Studien haben Veränderungen der Durchblutung des Gehirns bei Augenmigräne und Migräne-Auren ergeben. Aber warum dies geschieht und was die spontane Lösung von Augen- und Sehmigräne bewirkt, bleibt unbekannt.

Häufige Migräne “Auslöser”, die eine Person zu einem Migräneanfall veranlassen können (einschließlich Augen- und Sehmigräne), sind bestimmte Lebensmittel wie gereifter Käse, koffeinhaltige Getränke, Rotwein, Wurstwaren und Schokolade.

Lebensmittelzusatzstoffe wie Mononatriumglutamat (MSG) und künstliche Süßstoffe können bei einigen Menschen ebenfalls Migräne auslösen.

Andere mögliche Auslöser für Migräne sind Zigarettenrauch, Parfüms und andere starke Gerüche, grelles oder flackerndes Licht, Schlafmangel und emotionaler Stress.

Retinale Migräne
Die Sehstörungen können bis zu einer Stunde dauern, aber ein pulsierender Kopfschmerz kann noch einige Zeit anhalten.
Eine Netzhautmigräne beinhaltet wiederholte Anfälle von bestimmten Sehstörungen, die in der Regel vor der Kopfschmerzphase der Migräne auftreten.

Die betroffenen Menschen bezeichnen die Sehstörungen oft kollektiv als Aura.

Bei einer Netzhautmigräne tritt die Aura durch Spasmen im Blutgefäß zum Auge hin auf, und sie betrifft nur ein Auge.

Zu den Merkmalen einer Aura können gehören:

• blinkende, funkelnde oder blinkende Lichter
  • ein blinder Fleck oder teilweiser Verlust des Sehvermögens
  • vorübergehende Blindheit

Die Aura kann sich allmählich über 5 Minuten oder mehr ausbreiten und zwischen 5 und 60 Minuten dauern. Innerhalb von 60 Minuten nach Beginn der visuellen Symptome kann die Kopfschmerzphase einer Netzhautmigräne beginnen.

Migräne-Kopfschmerzen könnten sein:

• pulsierend oder pochend
  • mittlere bis starke Schmerzintensität
  • anfällig für Verschlimmerungen durch Aktivitäten, wie z.B. Gehen oder Treppensteigen.

Ein Migräne-Kopfschmerz kann auch verursachen:

• erhöhte Lichtempfindlichkeit und flimmern
  • erhöhte Klangunverträglichkeit

In einer Fallstudie hatte eine Person, die rezidivierende Netzhautmigräne hatte, Kopfschmerzen von etwa 4 Stunden Dauer, gelegentlich mit Taubheitsgefühl im Kiefer und Arm auf einer Seite des Körpers.

Diagnose

Es gibt keine diagnostischen Tests zur Bestätigung einer Netzhautmigräne, aber die ICHD-3-Kriterien können einem Arzt helfen, den Zustand zu beurteilen.

Ein Arzt kann eine Netzhautmigräne diagnostizieren, indem er die persönliche und familiäre Krankengeschichte des Einzelnen berücksichtigt, nach Symptomen fragt und eine körperliche Untersuchung durchführt.

Sie schließen auch andere mögliche Ursachen für die Symptome aus.

In einigen Fällen muss ein Facharzt überprüfen, ob die Symptome nicht auf eine schwere Augenerkrankung oder einen Schlaganfall zurückzuführen sind.

Einige Menschen mit Sehstörungen haben möglicherweise eine Hemianopie. Hämanopie ist der Verlust des Sehvermögens im halben Gesichtsfeld, der auf der gleichen Seite beider Augen auftritt. Sie entsteht oft als Folge von Schlaganfällen und traumatischen Hirnverletzungen.

Behandlungen

Die Medikamente, die ein Arzt zur Behandlung von Netzhautmigräne verschreibt, können vom Alter einer Person abhängen und davon, wie häufig sie eine Netzhautmigräne hat.

Die American Migraine Foundation weist darauf hin, dass, wenn die Anfälle nicht häufig sind, die Behandlung die gleiche sein wird wie bei anderen Arten von Migräne.

Zu den Medikamenten können gehören:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Aspirin oder Ibuprofen, zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
Antinausea-Medikamente zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen
Ein Arzt wird keine Triptane und Ergotamine für eine Netzhautmigräne verschreiben, obwohl die Menschen diese zur Behandlung oder Vorbeugung anderer Arten von Migräne verwenden.

Der Arzt kann auch einige vorbeugende Maßnahmen empfehlen, die Folgendes beinhalten können:

• Verwendung von Beta-Blockern zur Entspannung der Blutgefäße im Gehirn
  • Einnahme von Kalziumkanalblockern, um eine Verengung der Blutgefäße zu verhindern.
  • Antidepressiva zur Vorbeugung von Migräne einnehmen
  • Einnahme von Antikonvulsiva zur Vorbeugung von Migräne
  • mit dem Rauchen aufzuhören
  • die Einstellung von oralen Verhütungsmitteln

Es gibt keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung einer Netzhautmigräne. Die meisten Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung von Kopfschmerzen und die Verringerung der Exposition gegenüber potenziellen Auslösern der Netzhautmigräne.

Komplikationen

Bei einer Netzhautmigräne besteht ein kleines Risiko, dass die plötzliche Verringerung des Blutflusses zum Auge die Netzhaut und die Blutgefäße schädigen kann.

Folglich ist der Sehverlust nach Angaben der American Migraine Foundation eine mögliche Komplikation einer Netzhautmigräne.

Die Medikamente, die Menschen zur Behandlung einer Netzhautmigräne verwenden, können manchmal andere Probleme verursachen.

Zum Beispiel können NSAIDs Nebenwirkungen verursachen, zu denen Magenschmerzen, Blutungen und Geschwüre gehören.

Der übermäßige Gebrauch von Medikamenten kann auch zu Kopfschmerzen bei Überbeanspruchung führen. Eine im Jahr 2014 veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen, die Migräne bekommen, ein höheres Risiko für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch haben.

Sehr selten kann eine Person nach einer Netzhautmigräne einen dauerhaften Sehverlust erleiden. Menschen, die aufgrund von Netzhautmigräne Sehstörungen haben, müssen möglicherweise einen Augenarzt auf Augenschäden o

Zusammenfassung

Das Hauptmerkmal einer Netzhautmigräne ist ein vorübergehender Verlust oder eine Sehstörung bei einem Auge. Angriffe sind unterschiedlich häufig, aber viele Menschen, die sie erleben, werden alle paar Monate einen haben.

Die Sehstörung dauert selten länger als eine Stunde, aber die nachfolgenden Kopfschmerzen können von einigen Stunden bis zu einigen Tagen andauern.

Jeder, der einen Sehverlust mit Migräne hat, sollte einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass es kein schwerwiegenderes Grundproblem gibt.

Jeder andere zugrunde liegende Probleme untersuchen.

Retinal Migraine

About autor001