Gelenkschmerzen bei Hunden? Erfahren Sie was wirklich die Ursache ist

Die Gelenke der Hunde nehmen ein Schlag, vom Laufen nach Tennisbällen bis zum Springen vom Hinterdeck. Und für einige Hunde ist das ein Problem. Mehr Gebrauch bedeutet mehr Verletzungen und kann zu gelenkbedingten Problemen wie vordere Kreuzbandrisse und Arthritis führen.

Gelenkschmerzen bei Hunden sind wahrscheinlich eine der häufigsten Erkrankungen, die man in einer Tierarzt Praxis sieht. Und viele Leute kommen rein und nehmen an, dass es Arthritis ist.

Aber ist es einfacher Gelenkschmerz, immunvermittelte Polyarthritis oder rheumatoide Arthritis? Was hilft gegen die Gelenkschmerze? Und was auch immer die Diagnose ist, was ist die Ursache? gelenkschmerzen bei hunden

Was verursacht Gelenkprobleme bei Hunden?

Die beiden Hauptkategorien der gemeinsamen Probleme sind Entwicklungs- und degenerative Probleme. Bei Entwicklungsproblemen haben Sie Dinge wie Hüft- oder Ellbogendysplasie, bei denen sich das Gelenk auf verschiedene Weise nicht richtig entwickelt.

Degenerative Probleme decken eine Reihe von Bereichen ab. Aber die häufigste und häufigste Ursache für Arthritis bei Hunden sind Kreuzbandprobleme, bei denen das Band mit der Zeit degeneriert und Instabilität und sekundäre Arthrose verursacht.

Was sind die Anzeichen für Gelenkprobleme?

Meistens bemerken die Menschen Symptome, wie z. B. dass ihre Hunde weniger tun oder mehr Schwierigkeiten mit gemeinsamen Aktivitäten haben. Der Hund hat jetzt Probleme, auf die Couch zu steigen, die Treppe hinaufzugehen oder in den Kofferraum des SUV zu steigen. Bei sportlicheren Hunden können sie vielleicht nicht so lange mit ihrem Besitzer laufen, oder sie wollen nicht so lange im Hundepark spielen.

Von dort aus geht es weiter zur offenen Lahmheit – das Glied hochhalten oder das Glied lustig halten. Das sind die häufigsten Dinge, die wir sehen. Selten sehen wir offene Schmerzen als die erste Beschwerde. Normalerweise ist es ein langsamerer Prozess.

Sind einige Rassen anfälliger für Gelenkverletzungen?

Im Allgemeinen ist eine Vergrößerung der Größe und des Gewichts immer ein Vorläufer von Gelenkproblemen. So werden die Plakatkinder für Entwicklungs- und degenerative Probleme die größeren Hunde sein.

Aber für bestimmte Dinge gibt es sehr rassespezifische Probleme. Neufundland hat die höchste Prävalenz der Knochen-Krankheit aller Rassen. Rottweiler haben mehr Knie- und Sprunggelenkprobleme. Berner Sennenhunde bekommen häufig eine Ellbogendysplasie.

Welche Behandlungen gibt es bei oder Gelenkproblemen?

Es ist unterschiedlich. Wir unterscheiden in der Regel zwischen chirurgischen und nicht-operativen Behandlungen. Die chirurgischen Behandlungen können von der arthroskopischen Reinigung eines Gelenkes bis hin zum vollständigen Gelenkersatz reichen.

Auf der nicht-chirurgischen Seite betrachten wir mehrere Dinge. In erster Linie, und diejenige, die die größte Wirkung auf die nicht-chirurgische Seite hat, ist die Gewichtskontrolle und die körperliche Verfassung. Wir versuchen, die Hunde auf ein Idealgewicht zu bringen, damit wir die Belastung der Gelenke verringern. Wir vermindern auch tatsächlich die Entzündung, weil Fett eine Entzündungsquelle in den Gelenken ist.

Bei der Körperkondition versuchen wir, die Kraft der Hunde aufzubauen. Das liegt daran, dass die Muskelmasse und die Muskelfunktion helfen, die Gelenke zu schützen und auch die Gesamtfunktion zu unterstützen.

Dann gibt es verschiedene Arten von Medikamenten, Lebensmitteln und Lebensmittelzusatzstoffen. Für Medikamente gibt es entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel und Schmerzmittel.

Bei Lebensmitteln haben wir jetzt Unternehmen, die hochwertige Lebensmittel herstellen, die für die Gesundheit der Gelenke entwickelt wurden. Sie haben bereits einige der Zusatzstoffe darin, wie Fischöle, die helfen, Entzündungen zu verringern, und Glucosamin/Chondroitin.

Ist eine Operation immer erforderlich oder gibt es andere Möglichkeiten?

Die Physiotherapie – professionelle, wissenschaftlich fundierte Programme mit einem Rehabilitanden – explodiert wirklich bei Hunden. Die meisten akademischen Zentren und viele Ihrer großen Privatpraxen werden jetzt zertifizierte Rehabilitanden in ihrer Praxis haben. Die Therapie kann Unterwasser-Laufbänder, Ultraschalltherapie und elektrische Stimulation beinhalten. All die Dinge, an die wir beim menschlichen PT denken, gelten auch für Pferde und Hunde.

Was kann ich tun, um Gelenkerkrankungen bei meinem Hund zu vermeiden?

Wenn Sie einen Welpen kaufen, achten Sie besonders wenn Sie einen reinrassigen Welpen kaufen, überprüfen Sie die Gesundheitsprobleme in dieser Rasse und überprüfen Sie die Linie dieses bestimmten Hundes. Die meisten dieser Dinge haben eine erbliche Komponente. Ein guter Züchter wird all diese Informationen haben. Viele werden es freiwillig tun. Aber Sie haben sicherlich das Recht zu fragen. Und Sie sollten fragen, besonders wenn Sie an einer der größeren Rassen interessiert sind, die bereits mit Gelenkproblemen verbunden sind.

Und wenn Sie sich nicht um die Zucht kümmern, kaufen Sie einen Köter. Mit einem Köter haben Sie die beste Chance, diese Art von Arthrose nicht zu haben. Die genetische Vielfalt scheint die orthopädischen Probleme insgesamt wirklich zu begrenzen.

Der nächste Schritt ist es, Ihren Hund ein Leben lang am richtigen Gewicht und in guter körperlicher Verfassung zu halten. Gutes Futter, Bewegung und das Halten von ihnen schlank und in gutem Zustand sind der Schlüssel zu jedem Hund.

Lassen Sie die Gelenke Ihres Hundes mindestens einmal im Jahr von Ihrem Tierarzt untersuchen, um zu sehen, was los ist. Viele dieser Dinge können wir verhindern, dass sie zu einem großen Problem werden, wenn wir sie rechtzeitig erkennen. Wir können an der Stärkung des Körpers arbeiten und Operationen ganz vermeiden.

About autor001