Hitzewallungen in Wechseljahren, was tun?

Hitzewallungen, ein häufiges Symptom des Übergangs in der Menopause, sind unangenehm und können viele Jahre andauern. Wenn sie nachts auftreten, werden Hitzewallungen als Nachtschweiß bezeichnet. Einige Frauen stellen fest, dass Schweißausbrüche ihr tägliches Leben unterbrechen. Je früher im Leben Hitzewallungen beginnen, desto länger können Sie sie erleben.

Sie können entscheiden, dass Sie Ihren Lebensstil nicht ändern oder Behandlungsoptionen untersuchen müssen, weil Ihre Symptome mild sind. Aber, wenn Sie von Hitzewallungen gestört werden, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können. Versuchen Sie, zu beachten, was Ihre Hitzewallungen auslöst und wie sehr sie Sie stören. Dies kann Ihnen helfen, bessere Entscheidungen über die Behandlung Ihrer Symptome zu treffen.hitzewallungen wechseljahre was tun

Die Auslöser von Hitzewallungen kennen

Hitzewallungen können durch heißes Wetter, Rauchen, Koffein, scharfe Speisen, Alkohol, enge Kleidung, Hitze und Stress ausgelöst werden. Identifizieren und vermeiden Sie Ihre Hitzewallungen “Auslöser”. Einige Frauen bemerken Hitzewallungen, wenn sie viel Zucker essen. Das Training bei warmen Temperaturen kann die Hitzewallungen verschlimmern.

Lifestyle-Änderungen zur Verbesserung von Hitzewallungen

Bevor Sie an Medikamente denken, sollten Sie zunächst versuchen, Ihren Lebensstil zu ändern. Ärzte empfehlen Frauen, solche Veränderungen mindestens 3 Monate lang vorzunehmen, bevor sie mit einem Medikament beginnen.

Wenn Hitzewallungen Sie nachts wach halten, halten Sie Ihr Schlafzimmer kühler und versuchen Sie, kleine Mengen kaltes Wasser vor dem Schlafengehen zu trinken. Legen Sie Ihre Bettwäsche so ab, dass sie nach Bedarf angepasst werden kann. Hier sind einige andere Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können:

• Kleiden Sie sich in Schichten, die zu Beginn einer Hitzewallung entfernt werden können.
  • Tragen Sie einen tragbaren Lüfter, der bei einem Hitzewall verwendet werden kann.
  • Vermeiden Sie Alkohol, scharfe Ernährung und Koffein. Diese können die Beschwerden der Wechseljahre verschlimmern.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, aufzuhören, nicht nur wegen der Wechseljahrsbeschwerden, sondern auch wegen Ihrer allgemeinen Gesundheit.
  • Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, können häufigere und schwerwiegendere Hitzewallungen erleben.
  • Probieren Sie Körper-Geist Praktiken wie Yoga oder andere selbstberuhigende Techniken aus. Frühzeitige
  • Forschung hat gezeigt, dass Bewusstseinsmeditation, Yoga und Tai Chi helfen können, die Symptome der Wechseljahre zu verbessern.

Medikamente: Hormonfreie Optionen

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um Ihre Symptome zu verbessern, können hormonfreie Optionen zur Behandlung von Hitzewallungen für Sie geeignet sein. Sie können eine gute Wahl sein, wenn Sie nicht in der Lage sind, Hormone zu nehmen oder wenn Sie sich Sorgen um ihre möglichen Risiken machen.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von Paroxetin, einem niedrig dosierten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressivum, zur Behandlung von Hitzewallungen zugelassen. Forscher untersuchen die Wirksamkeit anderer Antidepressiva in dieser Klasse.

Frauen, die ein Antidepressivum verwenden, um Hitzewallungen zu behandeln, nehmen im Allgemeinen eine niedrigere Dosis als Frauen, die das Medikament zur Behandlung von Depressionen verwenden. Nebenwirkungen hängen von der Art des Antidepressivums ab, das Sie einnehmen, und können Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Nervosität oder Schläfrigkeit sein. Wie bei jedem Medikament, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies das richtige Medikament für Sie ist und wie Sie mögliche Nebenwirkungen behandeln können.

Medikamente: Behandlung mit Hormonen

Einige Frauen können sich dafür entscheiden, Hormone zur Behandlung ihrer Hitzewallungen einzunehmen. Ein Hormon ist eine chemische Substanz, die von einem Organ wie der Schilddrüse oder dem Eierstock hergestellt wird. Während des Übergangs in den Wechseljahren beginnen die Eierstöcke immer weniger gut zu funktionieren, und die Produktion von Hormonen wie Östrogen und Progesteron nimmt mit der Zeit ab. Es wird angenommen, dass solche Veränderungen Hitzewallungen und andere Wechseljahrsbeschwerden verursachen.

Die Hormontherapie stabilisiert den Östrogen- und Progesteronspiegel im Körper. Es ist eine sehr effektive Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen, die in der Lage sind, es zu verwenden. Es gibt Risiken im Zusammenhang mit der Einnahme von Hormonen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel, Brustkrebs, Gallenblasenerkrankungen und Demenz. Die Risiken variieren je nach Alter der Frau und ob sie sich einer Hysterektomie unterzogen hat. Frauen werden ermutigt, die Risiken mit ihrem Gesundheitsversorger zu besprechen.

Frauen, die noch eine Gebärmutter haben, sollten Östrogen in Kombination mit Progesteron oder einer anderen Therapie zum Schutz der Gebärmutter einnehmen. Progesteron wird Östrogen zugesetzt, um die Gebärmutter vor Krebs zu schützen, aber es scheint auch das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu erhöhen. Hormone sollten in der niedrigsten Dosis verwendet werden, die für die kürzestmögliche Zeitspanne wirksam ist.

Einige Frauen sollten keine Hormone für ihre Wechseljahrbeschwerden verwenden. Sie sollten keine Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden einnehmen, wenn:

• Sie hatten bestimmte Arten von Krebs, wie Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs.
  • Sie hatten einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, oder Sie haben eine starke Familiengeschichte von Schlaganfall oder Herzerkrankungen.
  • Sie hatten Blutgerinnsel.
  • Sie hatten Probleme mit Vaginalblutungen oder haben eine Blutungsstörung.
  • Sie haben eine Lebererkrankung.
  • Sie denken, dass Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten.
  • Sie hatten allergische Reaktionen auf Hormonpräparate.

Sollte ich Hormone für meine Hitzewallungen einnehmen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Hormone zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwenden. Hormone sollten in der niedrigsten Dosis und für die kürzeste Zeitspanne verwendet werden, in der sie wirksam sind.

Hormone können sehr effektiv sein, um die Anzahl und Schwere von Hitzewallungen zu reduzieren. Sie sind auch wirksam bei der Verringerung der vaginalen Trockenheit und des Knochenschwundes. Hormonbehandlungen (manchmal auch als Wechseljahreshormontherapie bezeichnet) können in Form von Pillen, Pflastern, Ringen, Implantaten, Gelen oder Cremes erfolgen. Pflaster, die auf der Haut haften, können am besten für Frauen mit kardialen Risikofaktoren, wie z.B. einer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen, geeignet sein.

Es gibt viele Arten von Hormonen für Frauen zur Verfügung, um Hitzewallungen zu behandeln. Dazu gehören Östradiol, konjugiertes Östrogen, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren sowie zusammengesetzte oder synthetische Hormone. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass synthetische (“bioidentische”) Hormone, die von einem zusammensetzenden Apotheker gemischt werden, sicherer und weniger riskant sind als andere Hormontherapien. Dies ist nicht der Fall. Wir müssen davon ausgehen, dass sie die gleichen Risiken haben wie jede Hormontherapie.

Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Hormonen bei Hitzewallungen?

Im Jahr 2002 wurde eine Studie, die Teil der Women’s Health Initiative (WHI) war, die von den National Institutes of Health finanziert wurde, frühzeitig gestoppt, weil Teilnehmer, die eine bestimmte Art von Östrogen mit Progesteron erhielten, ein deutlich höheres Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Brustkrebs, Demenz, Harninkontinenz und Gallenblasenerkrankungen hatten. Diese Studie warf damals erhebliche Bedenken auf und ließ viele Frauen davor zurück, Hormone zu verwenden.

Die seitdem berichtete Forschung ergab jedoch, dass jüngere Frauen möglicherweise weniger gefährdet sind und mehr potenzielle Vorteile haben, als in der WHI-Studie vorgeschlagen wurde. Die negativen Auswirkungen der WHI-Hormonbehandlungen betrafen vor allem Frauen, die über 60 Jahre alt und nach der Menopause waren. Neuere Versionen von Behandlungen, die seit 2002 entwickelt wurden, können das Risiko der Verwendung von Hormonen bei Frauen, die an einem Wechseljahrswechsel leiden, verringern, aber es sind Studien erforderlich, um die langfristige Sicherheit dieser neueren Behandlungen zu bewerten.

Wenn Sie eine Hormontherapie anwenden, sollte sie in der niedrigsten Dosis sein, für die kürzeste Zeit bleibt sie wirksam, und in Absprache mit einem Arzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Kranken- und Familiengeschichte und alle Bedenken oder Fragen zur Einnahme von Hormonen.