Was ist Krebs?

Krebs, auch Malignität genannt, ist ein abnormales Wachstum von Zellen. Es gibt mehr als 100 Krebsarten, die sich fast überall im Körper entwickeln können:

Brustkrebs, Hautkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs und Lymphom. Die Symptome variieren je nach Typ. Die Krebsbehandlung kann eine Chemotherapie, Bestrahlung und/oder Operation beinhalten.

Was ist Krebs

Wie Krebs entsteht

Zellen sind die Grundeinheiten, aus denen der menschliche Körper besteht. Zellen wachsen und teilen sich, um neue Zellen zu bilden, wenn der Körper sie braucht. Normalerweise sterben Zellen, wenn sie zu alt oder beschädigt werden. Dann treten neue Zellen an ihre Stelle.

Krebs beginnt, wenn genetische Veränderungen diesen geordneten Prozess stören. Die Zellen beginnen unkontrolliert zu wachsen. Diese Zellen können eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird. Ein Tumor kann krebsartig oder gutartig sein. Ein krebsartiger Tumor ist bösartig, d.h. er kann wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Ein gutartiger Tumor bedeutet, dass der Tumor wachsen kann, sich aber nicht ausbreiten wird.

Einige Krebsarten bilden keinen Tumor. Dazu gehören Leukämien sowie die meisten Arten von Lymphomen und Myelome.

Krebsarten

Ärzte teilen Krebs in Typen ein, je nachdem, wo er begann. Vier Hauptarten von Krebs sind:

• Karzinome: Ein Karzinom beginnt in der Haut oder im Gewebe, das die Oberfläche der inneren Organe und Drüsen bedeckt. Karzinome bilden in der Regel solide Tumore. Sie sind die häufigste Krebsart. Beispiele für Karzinome sind Prostatakrebs, Brustkrebs, Lungenkrebs und Darmkrebs.
  • Sarkome: Ein Sarkom beginnt in den Geweben, die den Körper unterstützen und verbinden. Ein Sarkom kann sich in Fett, Muskeln, Nerven, Sehnen, Gelenken, Blutgefäßen, Lymphgefäßen, Knorpel oder Knochen entwickeln.
  • Leukämien: Leukämie ist ein Blutkrebs. Leukämie beginnt, wenn sich gesunde Blutkörperchen verändern und unkontrolliert wachsen. Die vier Haupttypen der Leukämie sind akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, akute myeloische Leukämie und chronisch myeloische Leukämie.
  • Lymphome: Das Lymphom ist ein Krebs, der im Lymphsystem beginnt. Das Lymphsystem ist ein Netzwerk von Gefäßen und Drüsen, die bei der Infektionsbekämpfung helfen. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom.

Es gibt viele andere Arten von Krebs. Erfahren Sie mehr über diese anderen Krebsarten.

Wie sich Krebs ausbreitet

Wenn ein krebsartiger Tumor wächst, kann die Blutbahn oder das Lymphsystem Krebszellen zu anderen Teilen des Körpers transportieren. Während dieses als Metastasierung bezeichneten Prozesses wachsen die Krebszellen und können sich zu neuen Tumoren entwickeln.

Eine der ersten Stellen, an denen sich ein Krebs oft ausbreitet, sind die Lymphknoten. Lymphknoten sind winzige, bohnenförmige Organe, die helfen, Infektionen zu bekämpfen. Sie befinden sich in Gruppen an verschiedenen Stellen des Körpers, wie z.B. Hals, Leistenbereich und unter den Armen.

Krebs kann sich auch über die Blutbahn in entfernte Körperregionen ausbreiten. Diese Teile können die Knochen, die Leber, die Lunge oder das Gehirn umfassen. Auch wenn sich der Krebs ausbreitet, ist er immer noch nach dem Gebiet benannt, in dem er begann. Zum Beispiel, wenn sich Brustkrebs auf die Lungen ausbreitet, wird er als metastasierender Brustkrebs bezeichnet, nicht als Lungenkrebs.

Sehen Sie sich dieses kurze Video an und lernen Sie wie Krebs entsteht und sich auf andere Körperteile ausbreitet:

Krebsdiagnose

Häufig beginnt eine Diagnose, wenn eine Person einen Arzt über ein ungewöhnliches Symptom aufsucht. Der Arzt wird mit der Person über ihre Krankengeschichte und Symptome sprechen. Dann wird der Arzt verschiedene Tests durchführen, um die Ursache dieser Symptome herauszufinden.

Aber viele Menschen mit Krebs haben keine Symptome. Für diese Menschen wird Krebs während eines medizinischen Tests für ein anderes Problem oder eine andere Krankheit diagnostiziert.

Manchmal diagnostiziert ein Arzt Krebs nach einem Krebsvorsorgetest bei einer ansonsten gesunden Person. Beispiele für Screening-Tests sind Koloskopie, Mammographie und ein Pap-Test. Eine Person kann zusätzliche Tests benötigen, um das Ergebnis des Screeningtests zu bestätigen oder zu widerlegen.

Bei den meisten Krebsarten ist eine Biopsie die einzige Möglichkeit, eine endgültige Diagnose zu stellen. Eine Biopsie ist die Entfernung einer kleinen Menge Gewebe für weitere Untersuchungen. Erfahren Sie mehr über die Diagnose nach einer Biopsie.