Testosteron Nebenwirkungen | Wichtige Informationen bei Einnahme von Testosteron

Millionen von Männern verwenden ein verschreibungspflichtiges Testosterongel oder eine Injektion, um das normale Niveau des männlichen Hormons wiederherzustellen. Der laufende Pharmamarketing-Blitz verspricht, dass die Behandlung von “niedrigem T” auf diese Weise Männern ein wachsameres, energetischeres, geistig scharfes und sexuell funktionales Gefühl geben kann. Die berechtigten Sicherheitsbedenken bleiben jedoch bestehen. Zum Beispiel könnten einige ältere Männer, die Testosteron einnehmen, mit höheren kardialen Risiken konfrontiert werden.

Testosteron Nebenwirkung

“Wegen des Marketings wurden Männer mit Informationen über den möglichen Nutzen der Behandlung von Testosteronmangel überflutet, aber nicht mit den möglichen Kosten”, sagt Dr. Carl Pallais, Endokrinologe und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School. “Männer sollten sich viel mehr um die möglichen langfristigen Komplikationen kümmern.”

Vor der Einnahme dieses Medikaments

Sie sollten kein Testosteron erhalten, wenn Sie allergisch darauf reagieren, oder wenn Sie unter diesen Krankenheiten leiden:

• männlicher Brustkrebs
  • eine ernste Herzerkrankung
  • schwere Lebererkrankung
  • schwere Nierenerkrankung
  • wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden können
  • Um sicherzustellen, dass Testosteron für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie es haben:
  • Herzerkrankungen oder koronare Herzkrankheiten
  • eine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnsel
  • vergrößerte Prostata
  • hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride (eine Art von Fett im Blut)
  • Brustkrebs (bei Männern oder bei Frauen mit Hyperkalzämie)
  • Leber- oder Nierenerkrankungen
  • hoher Kalziumspiegel
  • wenn du bettlägerig oder anderweitig geschwächt bist
  • wenn Sie ein Blutverdünner (Warfarin, Coumadin, Jantoven) nehmen

Dieses Medikament kann ein ungeborenes Baby schädigen oder Geburtsschäden verursachen. Verwenden Sie kein Testosteron, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten. Erzählen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn Sie während der Behandlung schwanger werden. Verwenden Sie eine wirksame Empfängnisverhütung, während Sie dieses Medikament nehmen.

Es ist nicht bekannt, ob Testosteron in die Muttermilch gelangt oder ob es einem Säugling schaden könnte. Sie sollten während der Einnahme dieses Medikaments nicht stillen.

Symptome einer Überdosierung

• Verschwommenes Sehen
  • Krampfanfälle
  • undeutliche Sprache
  • plötzliche und schwerwiegende Unfähigkeit zu sprechen
  • vorübergehende Blindheit
  • Schwäche im Arm oder Bein auf einer Seite des Körpers, plötzlich und stark

Einige Nebenwirkungen von Testosteron können auftreten, die normalerweise keine medizinische Hilfe benötigen. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, da sich Ihr Körper an das Medikament anpasst. Auch Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können.

Überdosis Sympthome

Welche Risiken bestehen bei einer Testosterontherapie?

Eine relativ kleine Anzahl von Männern erlebt unmittelbare Nebenwirkungen der Testosteronsupplementierung, wie Akne, Atembeschwerden im Schlaf, Brustschwellungen oder Empfindlichkeit oder Schwellungen in den Knöcheln. Die Ärzte achten auch auf hohe Werte an roten Blutkörperchen, die das Risiko einer Gerinnung erhöhen können.

Männer mit Langzeit-Testosteron scheinen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle durch Herzerkrankungen zu haben. So haben die Forscher 2010 die Studie Testosteron in Older Men gestoppt, als frühe Ergebnisse zeigten, dass Männer mit Hormonbehandlungen deutlich mehr Herzprobleme hatten. “Bei älteren Männern werden theoretische kardiale Nebenwirkungen etwas unmittelbarer”, sagt Dr. Pallais.

Einige Ärzte haben auch eine anhaltende Sorge, dass die Testosterontherapie das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren könnte. Wie bei den hypothetischen kardialen Risiken sind die Beweise gemischt. Aber weil Prostatakrebs so verbreitet ist, neigen Ärzte dazu, Testosteron an Männer zu verschreiben, die einem Risiko ausgesetzt sein könnten.

Bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel im Blut überwiegen in der Regel die Vorteile der Hormonersatztherapie. Für die meisten anderen Männer ist es jedoch eine gemeinsame Entscheidung mit Ihrem Arzt. Es bietet Männern, die sich lausig fühlen, die Möglichkeit, sich besser zu fühlen, aber diese schnelle Lösung könnte die Aufmerksamkeit von unbekannten Langzeitrisiken ablenken. “Ich kann Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, dass dies Ihr persönliches Risiko für Herzprobleme und Prostatakrebs erhöht oder nicht”, sagt Dr. Pallais.

Was ist Testosteron

Also, denken Sie an die Risiken, wenn Sie eine Testosterontherapie in Betracht ziehen. “Ich entmutige sie häufig, besonders wenn der Mann Grenzstände hat”, sagt Dr. Pallais.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Testosteron?

Bestimmte Medikamente können mit Testosteron interagieren, einschließlich;

• Blutverdünner (einschließlich Warfarin, Coumadin, Jantoven)
  • Entzündungshemmende Medikamente, wie z.B. Oxyphenbutazon

Andere verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und pflanzliche Produkte können ebenfalls mit Testosteron reagieren. Erzählen Sie jedem Ihrer Gesundheitsversorger von allen Medikamenten, die Sie jetzt einnehmen, und von allen Medikamenten, die Sie einnehmen oder nicht mehr einnehmen.

Wie wird die Testosteron-Injektion durchgeführt?

1. Testosteron wird in einen Muskel gespritzt. Die Injektion erfolgt in der Regel alle 2 bis 4 Wochen.
  2. Testosteron-Injektionen sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden. Missbrauch kann zu schweren Nebenwirkungen oder zum Tod führen.
  3. Die Dauer der Behandlung hängt von der zu behandelnden Erkrankung ab.
  4. Testosteron verbessert nicht die sportliche Leistung und sollte nicht zu diesem Zweck verwendet werden.
  5. Während Sie dieses Medikament erhalten, benötigen Sie häufige Bluttests.
  6. Testosteron kann das Knochenwachstum bei Jungen beeinträchtigen, die wegen verzögerter Pubertät behandelt werden. Die Knochenentwicklung muss möglicherweise alle 6 Monate während der Behandlung mit Röntgenstrahlen überprüft werden.

Mehr Testosteron

Realistische Erwartungen haben

Die Testosterontherapie ist kein Jungbrunnen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass es Sie auf das Niveau der körperlichen Fitness oder der sexuellen Funktion Ihrer Jugend zurückführt, Sie länger leben lässt, Herzkrankheiten oder Prostatakrebs vorbeugt oder Ihr Gedächtnis oder Ihre geistige Schärfe verbessert. Lassen Sie sich nicht mit diesen Erwartungen behandeln.

Wenn die Erektionsfunktion ein Problem war, kann es sein, dass eine Testosterontherapie es nicht behebt. In der Tat, es könnte Ihren Sexualtrieb erhöhen, aber nicht zulassen, dass Sie darauf reagieren. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente oder andere Therapien, um Erektionen zu erhalten oder aufrechtzuerhalten.

Quellen

About Alex