Wie funktioniert die Testosteron-Therapie mit einem Pflaster?

Testosteron ist das, was Männer zu Männern macht. Es gibt ihnen ihre charakteristischen tiefen Stimmen, große Muskeln, Gesichts- und Körperhaare und unterscheidet sie von Frauen. Es stimuliert das Wachstum der Genitalien in der Pubertät, spielt eine Rolle bei der Spermienproduktion, fördert die Libido und trägt zu normalen Erektionen bei. Es fördert auch die Produktion von roten Blutkörperchen, fördert die Stimmung und unterstützt die Kognition.

In welcher Form gibt es Testosteron zu kaufen?

Testosteron gibt es in diesen Formen:

• transdermales Pflaster,
  • topisches Gel,
  • topische Lösung,
  • Nasen-Gel und
  • Bukkal-Tablette (zergeht im Mund)

Die älteste Form ist eine Injektion, die wir immer noch verwenden, weil sie preiswert ist und weil wir bei fast jedem Mann zuverlässig gute Testosteronwerte erreichen. Der Nachteil ist, dass ein Mann alle paar Wochen wieder zum Arzt kommen muss, um eine Spritze zu bekommen. Ein Achterbahneffekt kann auch auftreten, wenn der Testosteronspiegel im Blut seinen Höhepunkt erreicht und dann zur Grundlinie absinkt.

Topische Therapien helfen, einen gleichmäßigeren Gehalt an Testosteron im Blut aufrechtzuerhalten. Die erste Form der topischen Therapie war ein Pflaster, aber die Anwendung ist mit einer  sehr hohe Rate an Hautirritationen verbunden. In einer Studie entwickelten bis zu 40% der Männer, die das Pflaster verwendeten, einen Irritationen auf ihrer Haut. Das schränkt den Einsatz ein.

Das in den Vereinigten Staaten am häufigsten verwendete Testosteronpräparat – und das, mit dem ich fast jeden beginne – ist ein topisches Gel. Das Gel wird in Miniaturtuben oder in einem speziellen Spender geliefert und einmal täglich auf die Schultern oder Oberarme gerieben.

Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Gelen? Wie lange dauert es, bis sie wirken?

Männer, die anfangen, Gele zu verwenden, müssen wieder zum Arzt kommen, um ihren Testosteronspiegel erneut messen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Menge nehmen. Unser Ziel ist der mittlere bis obere Bereich der Normalität, was in der Regel etwa 500 bis 600 ng/dl bedeutet. Die Testosteronkonzentration im Blut steigt in wenigen Dosen recht schnell an. Ich messe es normalerweise nach zwei Wochen, obwohl sich die Symptome für ein oder zwei Monate nicht ändern können. Es gibt es auch als Implantat, das ein Arzt unter die Haut einsetzt, oder als Öl, das in die Muskulatur gespritzt wird.

Ein Testosteron transdermales Pflaster wird zur Behandlung von Männern mit Hypogonadismus verwendet. Männer mit dieser Erkrankung können nicht genug von dem Hormon Testosteron erzeugen. Das transdermale Testosteronpflaster ist als Markenmedikament erhältlich. Es ist nicht als Generikum erhältlich. Testosteron ist eine kontrollierte Substanz.

Warum es verwendet wird

Testosteron wird zur Behandlung von Männern mit Hypogonadismus eingesetzt. Männer mit dieser Erkrankung können nicht ausreichend von dem Hormon Testosteron erzeugen.

So funktioniert es

Testosteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Androgene. Eine Medikamentenklasse ist eine Gruppe von Medikamenten, die ähnlich wirken. Diese Medikamente werden oft zur Behandlung ähnlicher Erkrankungen eingesetzt. Dieses Medikament wirkt, indem es Testosteron zu Ihrem Körper hinzufügt.

Testosteron-Nebenwirkungen

Das transdermale Testosteronpflaster verursacht keine Schläfrigkeit, kann aber andere Nebenwirkungen verursachen, z.B.

• Rötung, Reizung, Brennen und Blasen an der Applikationsstelle

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen und ihren Symptomen können folgende gehören:

Vergrößerte Prostata.

Zu den Symptomen können gehören:

• erhöhtes Wasserlassen in der Nacht
  • Schwierigkeiten beim Starten des Urinierens
  • häufiges Wasserlassen am Tag
  • Harndrang (der Drang, sofort auf die Toilette zu gehen)
  • Urinunfälle
  • nicht in der Lage sein, Urin abzugeben
  • schwacher Urinfluss
  • Prostatakrebs

Blutgerinnsel in der Lunge oder in den Venen der Beine

Zu den Symptomen können gehören:

• Beinschmerzen, Schwellungen oder Rötungen
  • Atembeschwerden
  • Brustschmerzen
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Verminderte Spermienzahl (kann auftreten, wenn große Dosen des Medikaments eingenommen werden)
  • Schwellungen an den Knöcheln, Füßen oder am Körper
  • Vergrößerte oder schmerzhafte Brüste
  • Schlafapnoe (Atembeschwerden im Schlaf)
  • Erektionen, die länger als vier Stunden dauern.

Haftungsausschluss: Unser Ziel ist es, Sie mit den relevantesten und aktuellsten Informationen zu versorgen. Da Medikamente jedoch jeden Menschen unterschiedlich betreffen, können wir nicht garantieren, dass diese Informationen alle möglichen Nebenwirkungen beinhalten. Diese Informationen sind kein Ersatz für medizinische Beratung. Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen immer mit einem Arzt, der Ihre Krankengeschichte kennt.

Wechselwirkung von Testosteron  mit anderen Medikamenten

Das Testosteron-transdermale Pflaster kann mit anderen Medikamenten, Vitaminen oder Kräutern Wechselwirkungen haben, die Sie einnehmen. Eine Wechselwirkung ist, wenn eine Substanz die Wirkungsweise eines Medikaments verändert. Dies kann schädlich sein oder verhindern, dass das Medikament gut wirkt.

Um Wechselwirkungen zu vermeiden, sollte Ihr Arzt alle Ihre Medikamente sorgfältig behandeln. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Vitamine oder Kräuter, die Sie einnehmen. Um herauszufinden, wie dieses Medikament mit etwas anderem, das Sie einnehmen, interagieren kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Interaktionen, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen können.

Die Einnahme von Testosteron mit bestimmten Medikamenten erhöht das Risiko von Nebenwirkungen durch diese Medikamente. Beispiele für diese Medikamente sind:

Adrenokortikotrope Hormone oder Kortikosteroide. Die Einnahme von Testosteron mit diesen Medikamenten kann den Flüssigkeitsaufbau (Ödem) in Ihrem Körper erhöhen. Ihr Arzt wird Sie genau auf den Flüssigkeitsaufbau überwachen, besonders wenn Sie an Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen leiden.

Wechselwirkungen, die eine Änderung der Dosierung erfordern können. Beispiele für diese Medikamente sind:

Insulin. Die Einnahme von Testosteron kann den Blutzuckerspiegel senken. Wenn Sie Testosteron mit Insulin einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Insulindosis senken.
Blutverdünner wie Warfarin, Apixaban, Dabigatran oder Rivaroxaban. Die Einnahme von Testosteron kann die Gerinnung Ihres Blutes verändern. Möglicherweise muss Ihr Arzt genauer überwachen, wie Ihre blutverdünnenden Medikamente wirken.

Haftungsausschluss: Unser Ziel ist es, Sie mit den relevantesten und aktuellsten Informationen zu versorgen. Da Medikamente jedoch bei jedem Menschen unterschiedlich interagieren, können wir nicht garantieren, dass diese Informationen alle möglichen Wechselwirkungen beinhalten. Diese Informationen sind kein Ersatz für medizinische Beratung. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über mögliche Wechselwirkungen mit allen verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräutern und Ergänzungsmitteln sowie rezeptfreien Medikamenten, die Sie einnehmen.

Testosteron-Warnungen

Dieses Testosteron-Pflaster enthält mehrere Warnhinweise.

Warnhinweise für Männer mit bestimmten Gesundheitszuständen
Für Männer mit Lebererkrankungen: Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, kann die Einnahme dieses Medikaments dazu führen, dass Ihr Körper Flüssigkeit speichert und Schwellungen (Ödeme) verursacht.

Für Männer mit Herzerkrankungen: Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, kann Testosteron Salz- und Wasseransammlungen verursachen. Dies kann zu Schwellungen (Ödemen) mit oder ohne Herzinsuffizienz führen.

Für Männer mit Nierenerkrankungen: Wenn Sie an einer Nierenerkrankung oder einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen leiden, kann die Einnahme dieses Medikaments dazu führen, dass Ihr Körper Flüssigkeit speichert und Schwellungen (Ödeme) verursacht.

Für Männer mit Brustkrebs: Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, wenn Sie Brustkrebs haben. Die Einnahme dieses Medikaments kann Ihren Krebs verschlimmern.

Für Männer mit Prostatakrebs: Sie sollten dieses Medikament nicht verwenden, wenn Sie Prostatakrebs haben. Die Einnahme dieses Medikaments kann Ihren Krebs verschlimmern.

Für Männer, die übergewichtig sind: Wenn Sie übergewichtig sind, kann die Einnahme dieses Medikaments die Atmung erschweren, während Sie schlafen. Es könnte zu einer Schlafapnoe führen.

Für Männer mit Diabetes: Die Einnahme dieses Medikaments kann Ihren Blutzuckerspiegel senken. Wenn Sie Ihren Diabetes mit Insulin behandeln, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Insulindosis senken.

Für Männer mit vergrößerter Prostata: Dieses Medikament kann die Symptome Ihrer vergrößerten Prostata verschlimmern. Ihr Arzt wird Sie auf sich verschlimmernde Symptome überwachen, während Sie dieses Medikament einnehmen.

Warnungen für andere Gruppen

Für schwangere Frauen: Dieses Medikament ist nicht für Frauen bestimmt. Testosteron ist ein Schwangerschaftsmittel der Kategorie X. Medikamente der Kategorie X sollten niemals während der Schwangerschaft verwendet werden.

Für Frauen, die stillen: Dieses Medikament ist nicht für Frauen bestimmt. Es sollte nicht bei Frauen verwendet werden, die stillen. Es ist nicht bekannt, wie viel Testosteron in die menschliche Muttermilch gelangt, aber dieses Medikament kann bei einem Kind, das gestillt wird, ernsthafte negative Reaktionen verursachen. Es kann auch zu Problemen mit der Milchmenge führen, die die Mutter produzieren kann.

Für Senioren: Der Testosteronersatz sollte bei älteren Menschen mit Andropause (altersbedingte Abnahme des Testosterons) nicht verwendet werden. Es gibt nicht genügend langfristige Sicherheitsinformationen, um die Risiken für ältere Menschen an Prostatakrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Verschlechterung der vergrößerten Prostata während der Einnahme dieses Medikaments zu beurteilen.

Für Kinder: Dieses Medikament wurde nicht bei Kindern untersucht. Es sollte nicht bei Kindern unter 18 Jahren verwendet werden. Die Verwendung bei Kindern kann dazu führen, dass ihre Knochen schneller reifen, ohne die Körpergröße zu erhöhen. Dies kann dazu führen, dass ein Kind früher als erwartet nicht mehr wächst, und das Kind kann kürzer sein.

Wie man Testosteron einnimmt

Alle möglichen Dosierungen und Darreichungsformen sind hier möglicherweise nicht enthalten. Ihre Dosierung, Arzneimittelform und wie oft Sie das Medikament einnehmen, hängt davon ab:

• Ihr Alter
  • die zu behandelnde Erkrankung