Was hilft bei Muskelschmerzen in den Wechseljahren?

Muskelschmerzen treten oft in den Wechseljahren auf und können von leichten Beschwerden bis hin zu chronischen Schmerzen reichen. Während der natürliche Alterungsprozess in der Regel auf Schmerzen zurückzuführen ist, können die hormonellen Veränderungen, die Ihr Körper während der Menopause durchläuft, auch dazu führen, dass sich Ihre Muskeln empfindlich und schmerzhaft fühlen.

Diese Schmerzen treten häufig im Rücken, in den Schultern und im Nacken auf und können auch zu Spannungskopfschmerzen führen. Obwohl die häufigsten Schmerzen im Oberkörper auftreten, kann der ganze Körper zu diesem Zeitpunkt mehr schmerzen.

Während es normalerweise nicht das beunruhigendste Symptom ist, können die Beschwerden und Schmerzen Ihren Tag beeinflussen und auch Ihren Schlaf stören, so dass es wichtig ist zu verstehen, was es verursacht und wie man es lindert.was hilft bei muskelschmerzen in den wechseljahren

Warum verursachen die Wechseljahre Muskelschmerzen?

Das hormonelle Ungleichgewicht bei der Annäherung an die Menopause ist der häufigste Grund für Muskelkater und Schmerzen. Während der Peri-Menopause beginnen Ihre Hormone radikal zu schwanken, bevor sie fallen und bleiben niedrig, während Sie durch die Menopause und danach gehen. Das Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron ist hier die Hauptursache.

Zum einen reguliert Östrogen die Produktion von Cortisol im Körper. Dies wird als “Stresshormon” bezeichnet, und wenn der Östrogenspiegel niedrig ist, steigt der Cortisolspiegel, was dazu führen kann, dass Sie mehr Stress und Angst bekommen, zwei Symptome, die in den Wechseljahren sehr häufig auftreten. Ein hoher Cortisolspiegel kann dann dazu führen, dass sich Ihre Muskeln verkrampfen und schmerzhaft werden. Erhöhte Cortisolwerte im Körper sind auch dafür bekannt, dass sie Sie empfindlicher auf Schmerzen machen, was dazu führt, dass Sie Muskel- und Körperschmerzen leichter spüren.

Fallendes Östrogen kann auch die Aufnahme und Verwertung von Magnesium beeinträchtigen, und Magnesium ist für die einwandfreie Muskelfunktion und Muskelentspannung unerlässlich. Daher kann ein niedriger Magnesiumspiegel Muskelkater und Schmerzen, Muskelermüdung und Muskelkrämpfe verursachen.

Als nächstes kommt Progesteron. Dieses Hormon hilft, den Körper schön und entspannt zu halten. Da der Progesteronspiegel vor und während der Menopause schwankt und sinkt, können Sie mehr Muskelverspannungen und Schmerzen verspüren.

Hormonelle und körperliche Veränderungen

Hormonelle und körperliche Veränderungen während der Menopause können auch dazu führen, dass Sie eher zunehmen und Fett in der Mitte entwickeln. Dieses zusätzliche Gewicht kann sowohl die Muskeln als auch die Gelenke stärker belasten, was zu Schmerzen und Unannehmlichkeiten führt.

Ein niedriger Eisenspiegel im Körper kann auch Muskelschmerzen verursachen. Die Schmerzen resultieren aus einem Sauerstoffmangel in den Muskeln. Sie können Ihren Arzt bitten, Ihre Eisenwerte zu überprüfen, um dies auszuschließen.

Während Muskelschmerzen auf die Menopause zurückgeführt werden können, ist es wichtig zu wissen, dass Arthritis oft etwa im gleichen Alter wie die Menopause auftritt, daher ist es ratsam, Muskelschmerzen zu bekommen, sowie alle Gelenkschmerzen, die von Ihrem Arzt untersucht werden.

Welche Hausmittel gibt es bei Muskelschmerzen?

Es gibt viele Veränderungen im Lebensstil und Selbsthilfe-Maßnahmen, die helfen können, Muskelschmerzen in den Wechseljahren zu lindern. Dazu gehören:

• Bewegung. Regelmäßige, aber sanfte Bewegung wie Gehen, Radfahren oder Schwimmen kann helfen, Muskelverspannungen zu lösen und Muskelschmerzen zu lindern. Durch Bewegung werden auch Wohlfühl-Endorphine freigesetzt. Dies sind Chemikalien im Gehirn, die als natürliche Schmerzmittel wirken. Es kann auch Ihre Stimmung und die Schlaffähigkeit verbessern, was wiederum Stresshormone im Körper reduziert, die zu einer Verkrampfung der Muskeln führen.
  • Dehnen. Sanftes Dehnen der Muskeln kann auch helfen, Verspannungen, Steifheit und Muskelschmerzen zu lindern. Achtsames Dehnen, zusammen mit tiefer Atmung, kann auch zur Entspannung beitragen und Stresshormone im Körper abbauen.
  • Magnesium. Ein niedriger Magnesiumspiegel im Körper kann Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe verursachen. Magnesium ist als Entspannungsmineral bekannt, daher ist es wichtig, dass Sie Lebensmittel mit einem hohen Magnesiumgehalt in Ihre Ernährung aufnehmen, wie z.B. Nüsse und Samen, Trockenobst, dunkles Blattgemüse und Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen. Sie können auch ein Magnesiumpräparat einnehmen, entweder flüssiges Magnesium oder eine Magnesiumcitratkapsel – zwischen 200 und 400 mg pro Tag.
  • Eisen. Muskelschmerzen können auch durch niedrigen Eisengehalt verursacht werden, so dass ein Eisen-Tonikum oder eine Ergänzung auch einen Versuch wert wäre. Sie könnten auch versuchen, Ihrer Ernährung mehr eisenreiche Lebensmittel hinzuzufügen, wie z.B. rotes Fleisch, Eier und Milchprodukte.
  • Diät. Neben dem Verzehr von magnesium- und eisenhaltigen Lebensmitteln kann eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung helfen, Stress, Angst und Muskelverspannungen abzubauen. Das Essen von Lebensmitteln, die einen hohen Kalzium- und Kaliumgehalt haben, kann auch Ihren Muskeln helfen. Kalium, das in Avocados, Süßkartoffeln, Spinat und Bananen enthalten ist, kann zur Muskelentspannung beitragen, während Kalzium, das in Grünkohl, Brokkoli, Käse, Milch und Mandeln enthalten ist, die Muskelentspannung fördert.
  • Hitze. Eine warme Dusche oder ein warmes Bad ist ideal für beruhigende Muskeln, da sie ein natürliches Muskelentspannungsmittel sind. Ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche, die in ein Handtuch gewickelt ist, kann helfen, Spannungen zu lösen und Muskelschmerzen zu lindern.
  • Gute Haltung. Dies ist wirklich ein wichtiger Punkt, wird aber oft ignoriert. Wenn Ihre Gelenke, Bänder und Sehnen betroffen sind, kann dies Ihre gesamte Körperhaltung verändern, Ihre Muskeln ziehen und gleichzeitig Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen. Dies kann bei jeder Muskelgruppe passieren, vor allem aber bei Rücken, Schultern und Hüften. Muskelveränderungen in den Schultern können auch Spannungskopfschmerzen oder Migräne auslösen. Es gibt auch die Theorie, dass verspannte Muskeln im Rücken oder eine Änderung der Wirbelsäulenausrichtung zu Hitzewallungen führen können, wenn also beide Symptome etwa zur gleichen Zeit auftreten, können sie verbunden sein.
  • Massage. Eine Tiefenmassage kann helfen, die Durchblutung zu erhöhen, den Giftaufbau zu reduzieren und Muskelschmerzen, Verspannungen und Steifheit zu lindern; sie kann auch die Entspannung fördern und Stress abbauen.

Gibt es pflanzliche Mittel, die mir helfen?

Da Muskelschmerzen meist auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sind, ist eine Ergänzung, die Östrogene wie Soja-Isoflavone auf natürliche Weise ausgleichen kann, ideal. Weitere Informationen darüber, wie Soja-Isoflavone in den Wechseljahren helfen können, finden Sie in unserem Supplement Menopause Support.

Ein Kraut, das bekanntlich ein gutes Schmerzmittel ist, ist Arnika. Hergestellt aus Extrakten der frisch geernteten Arnika, kann Atrogel Arnika-Gel helfen, Muskelschmerzen, Schmerzen und Steifheit zu lindern. Die Forschung hat herausgefunden, dass das Atrogel genauso wirksam ist wie ein topisches Schmerzmittel wie Ibuprofengel und keine Wechselwirkungen mit Medikamenten hat, die Sie einnehmen.

Andere Studien haben ergeben, dass pflanzliche Arnika die Schmerzmessungen um 50% reduziert hat, verglichen mit 43% bei Verwendung anderer Medikamente. Arnika kann auch zur Behandlung von Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen eingesetzt werden.

Was ist mit konventionellen Medikamenten?

Schmerzmittel wie Paracetamol oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin oder Ibuprofen können zur kurzfristigen Linderung von leichten oder mittelschweren Muskelschmerzen eingesetzt werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, um sicherzustellen, dass diese rezeptfreien Schmerzmittel keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben, die Sie einnehmen.

Wenn Ihre Schmerzen stark sind und rezeptfreie Schmerzmittel sowie Haus- und Kräuterheilmittel wirkungslos sind, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen.

Menopause und Östrogen beeinflussen die Muskelfunktion

Östrogen wirkt als Regulator des Muskel-Energie-Stoffwechsels und der Lebensfähigkeit von Muskelzellen, wie die Forschung zeigt. Die Menopause führt zur Einstellung der Östrogenproduktion der Eierstöcke und damit zur Verschlechterung der Muskelfunktion. Nach den Wechseljahren steigt auch das Risiko von Stoffwechselerkrankungen. Obwohl ein gesunder Lebensstil die Menge an Östrogen im Kreislauf nicht erhöht, reduziert er das Risiko.

About autor001