Was ist Testosteron? Weshalb ist es so Wichtig?

Testosteron ist das Hormon, das für die Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Hormone sind chemische Botenstoffe, die notwendige Veränderungen im Körper auslösen. Frauen produzieren auch Testosteron, meist in kleineren Mengen.

Was ist testosteron

Es ist eine Art von Androgen, das hauptsächlich von den Hoden in Zellen produziert wird, die als Leydig-Zellen bezeichnet werden.

Bei Männern wird angenommen, dass Testosteron neben der Spermienproduktion eine Reihe von Funktionen reguliert. Dazu gehören:

• Sexualtrieb
  • Knochenmasse
  • Fettverteilung
  • Muskelgröße und -stärke
  • Produktion von roten Blutkörperchen

Ohne ausreichende Mengen an Testosteron werden Männer unfruchtbar. Denn Testosteron unterstützt die Entwicklung von reifem Sperma.

Obwohl es ein männliches Sexualhormon ist, trägt Testosteron auch zum Sexualtrieb, zur Knochendichte und zur Muskelkraft bei Frauen bei. Ein Überschuss an Testosteron kann jedoch auch dazu führen, dass Frauen männliche Haarausfall und Unfruchtbarkeit erleben.

Das Gehirn und die Hypophyse kontrollieren den Testosteronspiegel. Einmal produziert, bewegt sich das Hormon durch das Blut, um seine verschiedenen wichtigen Funktionen zu erfüllen.

Niedriger Testosteronspiegel

Ein niedriger Testosteronspiegel, auch niedriger T-Spiegel genannt, kann eine Vielzahl von Symptomen bei Männern hervorrufen, einschließlich:

• verminderter Sexualtrieb
  • weniger Energie
  • Gewichtszunahme
  • Launigkeit
  • geringes Selbstwertgefühl
  • weniger Körperbehaarung
  • dünnere Knochen

Testosteronmangel

Während die Testosteronproduktion mit zunehmendem Alter natürlich abnimmt, können andere Faktoren dazu führen, dass der Hormonspiegel sinkt. Hodenverletzungen und Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung können die Testosteronproduktion negativ beeinflussen.

Chronische Gesundheitszustände und Stress können auch die Testosteronproduktion reduzieren. Einige davon sind:

Warum ist Testosteron wichtig für Jungen und Männer?

Testosteron hilft, die körperlichen Veränderungen herbeizuführen, die einen Jungen in einen Mann verwandeln. Diese Zeit des Lebens wird als Pubertät bezeichnet. Zu den Änderungen gehören

• Wachstum von Penis und Hoden
  • Wachstum von Gesichts-, Scham- und Körperhaaren
  • Vertiefung der Stimme
  • Aufbau von Muskeln und starken Knochen
  • Größer werden

Auch Männer brauchen normale Mengen dieses Hormons, um Sperma zu produzieren und Kinder zu bekommen.

Testosteron überschuss

Testosteron-Tests

Ein einfacher Bluttest kann den Testosteronspiegel bestimmen. Es gibt eine Vielzahl von normalen oder gesunden Testosteronwerten, die im Blutkreislauf zirkulieren.

Der normale Testosteronspiegel bei Männern liegt zwischen 280 und 1.100 Nanogramm pro Deziliter (ng/dL) bei erwachsenen Männern und zwischen 15 und 70 ng/dL bei erwachsenen Frauen, so das University of Rochester Medical Center.

Die Bereiche können je nach Labor variieren, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Ergebnisse zu sprechen.

Wenn der Testosteronspiegel eines erwachsenen Mannes unter 300 ng/dL liegt, kann ein Arzt eine Aufarbeitung durchführen, um die Ursache für einen niedrigen Testosteronspiegel zu bestimmen, so die American Urological Association.

Ein niedriger Testosteronspiegel könnte ein Zeichen für Hypophysenprobleme sein. Die Hypophyse sendet ein Signalhormon an die Hoden, um mehr Testosteron zu produzieren.

Ein niedriges T-Testergebnis bei einem Erwachsenen Mann könnte bedeuten, dass die Hypophyse nicht richtig funktioniert. Aber ein junger Teenager mit niedrigem Testosteronspiegel könnte eine verzögerte Pubertät erleben.

Ein mäßig erhöhter Testosteronspiegel bei Männern führt tendenziell zu wenigen auffälligen Symptomen. Jungen mit einem höheren Testosteronspiegel können die Pubertät früher beginnen. Frauen mit mehr als normalem Testosteron können männliche Merkmale entwickeln.

Anormal hohe Testosteronspiegel können das Ergebnis einer Nebennierenstörung oder sogar von Hodenkrebs sein.

Ein hoher Testosteronspiegel kann auch bei weniger schweren Erkrankungen auftreten. So ist beispielsweise die angeborene Nebennierenhyperplasie, die Männer und Frauen betreffen kann, eine seltene, aber natürliche Ursache für eine erhöhte Testosteronproduktion.

Wenn Ihr Testosteronspiegel extrem hoch ist, kann Ihr Arzt andere Tests anordnen, um die Ursache herauszufinden.

Hodenverletzung

Testosteronspiegel und Alterung

Der Testosteronspiegel sinkt mit zunehmendem Alter des Menschen auf natürliche Weise.

Die Auswirkungen einer allmählichen Senkung des Testosteronspiegels im Alter von Männern haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist bekannt als spät einsetzender Hypogonadismus.

Nach dem Alter von 40 Jahren sinkt die Konzentration an zirkulierendem Testosteron bei den meisten Männern jedes Jahr um etwa 1,6 Prozent. Im Alter von 60 Jahren würde der niedrige Testosteronspiegel bei jüngeren Männern zu einer Diagnose von Hypogonadismus führen.

Etwa 4 von 10 Männern haben Hypogonadismus, wenn sie 45 Jahre alt werden. Die Anzahl der Fälle, in denen bei älteren Männern ein niedriger Testosteronspiegel diagnostiziert wurde, stieg seit 2012 um 170 Prozent.

Die Testosteron Studie hat herausgefunden das niedriges Testosteron wurde mit einer erhöhten Mortalität bei männlichen Veteranen in Verbindung gebracht. Spät einsetzender Hypogonadismus ist zu einem anerkannten Gesundheitszustand geworden, obwohl viele der Symptome mit normalem Altern verbunden sind.

Die folgenden sind Symptome des spät einsetzenden Hypogonadismus:

• verminderte Erektionsqualität, insbesondere nachts
  • verminderte Libido
  • Stimmungsschwankungen
  • reduzierte kognitive Funktion
  • Müdigkeit, Depression und Wut
  • eine Abnahme der Muskelmasse und Kraft
  • verminderte Körperbehaarung
  • Hautveränderungen
  • verminderte Knochenmasse und Knochenmineraldichte
  • Zunahme der Bauchfettmasse

Neben der sexuellen Dysfunktion wurde der spät einsetzende Hypogonadismus auch mit Stoffwechselerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Bauchfett zunahme

Der Grad, in dem der Testosteronspiegel sinkt, variiert von Mann zu Mann, aber eine wachsende Zahl von Männern erlebt die Auswirkungen eines reduzierten Testosteronspiegels. Die Lebenserwartung ist gestiegen, und viele Männer leben heute über das Alter von 60 Jahren hinaus.

Infolgedessen sehen eine höhere Anzahl von Männern die Auswirkungen der altersbedingten Testosteronabnahme.

Behandlung

Die Verabreichung der Behandlung von Hypogonadismus als Folge einer Krankheit unterscheidet sich von der Behandlung von spät einsetzenden Hypogonadismus bei älteren Männern.

Testosteron-Ergänzungen

Eine vorgeschlagene Behandlung für niedriges Testosteron kommt in Form von Testosteronpräparaten.

Eine Art von Testosteronergänzung, Methyltestosteron, hat die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) erhalten. Allerdings raten die Richtlinien den Ärzten, diese Nahrungsergänzung nicht zu verschreiben, da die Leber das Testosteron schnell verstoffwechselt.

Dies kann zu Lebergiftigkeit führen. Während Ärzte die Ergänzung gesetzlich verschreiben können, versuchen sie dies in der Regel zu vermeiden.

Bis stärkere Beweise für den Nutzen und die Sicherheit der Testosteron-Supplementierung vorliegen, sollten nur ältere Erwachsene mit schweren klinischen Symptomen von niedrigem Testosterongehalt Kandidaten für diese Supplements sein.

Die FDA hat mitgeteilt, dass Testosteronpräparate nicht geeignet sind, den spät einsetzenden Hypogonadismus zu behandeln, und ein Arzt sollte sie nur für eine identifizierbare Ursache verschreiben.

Testosteronersatztherapie

Die Testosteronersatztherapie (TRT) kann helfen, einige betroffene Funktionen von niedrigem Testosteronspiegel wiederherzustellen.

Studien haben gezeigt, dass TRT hauptsächlich die Knochenstärke und den Hämoglobinspiegel im Blut beeinflusst, nicht aber die mentale Schärfe.

Die Behandlung kann durchgeführt werden durch:

• Hautgele und -pflaster
  • Injektionen
  • Tabletten, die über das Zahnfleisch aufgenommen werden.

Testosteron tabletten

Diese können jedoch Nebenwirkungen auslösen, einschließlich:

• erhöhte Anzahl der roten Blutkörperchen
  • Prostata- und Brustvergrößerung
  • Akne
  • in seltenen Fällen, Atembeschwerden während des Schlafes
    erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl dies Gegenstand der Debatte ist.

Die Entscheidung, einen TRT-Kurs zu absolvieren, beinhaltet die Entscheidung zwischen dem wahrgenommenen Nutzen der Therapie für die Symptome einer bestimmten Person und den Risiken der Behandlung.

Eine aktuelle Studie deutet beispielsweise darauf hin, dass TRT einen zusätzlichen Nutzen für die Gesamtmortalität und den Schlaganfall bei Männern bietet, deren Testosteronspiegel sich mit TRT normalisiert hat.

Die Endokrine Society empfiehlt jedoch, dass Ärzte Männern unter 65 Jahren keine TRT verschreiben sollten, auch wenn sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben. Die Risiken und der vorgeschlagene Nutzen von TRT für Männer unter diesem Alter sind unklar, ebenso wie der Nutzen.

Die aktuelle Forschung ist widersprüchlich. Zusätzliche Studien zum Thema Testosteronersatz sind notwendig, damit Ärzte die potenziellen Risiken und Nutzen vollständig verstehen und die Personen identifizieren können, die den größten Nutzen sehen.

Fazit

Testosteron wird am häufigsten mit Sexualtrieb bei Männern in Verbindung gebracht. Es wirkt sich auch auf die psychische Gesundheit, Knochen- und Muskelmasse, Fettspeicher und die Produktion von roten Blutkörperchen aus.

Ungewöhnlich niedrige oder hohe Werte können die geistige und körperliche Gesundheit eines Mannes beeinträchtigen.

Ihr Arzt kann Ihren Testosteronspiegel mit einem einfachen Bluttest überprüfen. Testosteron-Therapie ist verfügbar, um Männer mit niedrigem Testosteronspiegel zu behandeln.

Wenn Sie eine niedrige Toxizität haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Art der Therapie Ihnen helfen könnte.

Quellen
https://www.healthline.com/health/what-is-testosterone#takeaway https://www.medicalnewstoday.com/articles/276013.php https://www.hormone.org/hormones-and-health/hormones/what-does-testosterone-do

About Alex