Was sind Angststörungen? Symptome und Ursachen

Gelegentliche Angstzustände sind ein normaler Bestandteil des Lebens. Allerdings haben Menschen mit Angststörungen häufig intensive, übermäßige und anhaltende Sorgen und Ängste um Alltagssituationen. Häufig handelt es sich bei Angststörungen um wiederholte Episoden von plötzlichen Gefühlen intensiver Angst und Phobie oder Terror, die innerhalb von Minuten einen Höhepunkt erreichen (Panikattacken).

Diese Angst- und Panikgefühle stören die täglichen Aktivitäten, sind schwer zu kontrollieren, stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr und können lange anhalten. Du kannst Orte oder Situationen vermeiden, um diese Gefühle zu vermeiden. Die Symptome können in der Kindheit oder in den Teenagerjahren auftreten und bis ins Erwachsenenalter andauern.

Beispiele für Angststörungen sind generalisierte Angststörungen, soziale Angststörungen (Sozialphobie), spezifische Phobien und Trennungsangststörungen. Du kannst mehr als eine Angststörung haben. Manchmal resultiert Angst aus einem medizinischen Zustand, der einer Behandlung bedarf.

was sind Angststörungen?

Arten von Angststörungen

Angststörung ist ein Oberbegriff, der verschiedene Bedingungen beinhaltet:

• Panikstörung. Du fühlst Angst, die zufällig zuschlägt. Während eines Panikanfalls können Sie auch schwitzen, Brustschmerzen haben und Herzklopfen (ungewöhnlich starke oder unregelmäßige Herzschläge) spüren. Manchmal hast du das Gefühl, dass du erstickst oder einen Herzinfarkt hast.
  • Soziale Angststörung. Auch soziale Phobie genannt, ist dies, wenn Sie überwältigende Sorgen und Selbstbewusstsein über alltägliche soziale Situationen fühlen. Du fixierst dich darauf, dass andere dich verurteilen oder dass du in Verlegenheit gebracht oder verspottet wirst.
  • Spezifische Phobien. Du hast intensive Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation, wie z.B. Höhe oder Flug. Die Angst geht über das hinaus, was angemessen ist, und kann dazu führen, dass du gewöhnliche Situationen vermeidest.
  • Generalisierte Angststörung. Du fühlst übermäßige, unrealistische Sorgen und Spannungen ohne oder mit wenig Grund.

Häufige Angststörungen äußern sich unter anderem so aus:

• Nervös, unruhig oder angespannt sein
  • Ein Gefühl der drohenden Gefahr, Panik oder des Untergangs haben.
  • Eine erhöhte Herzfrequenz haben
  • Schnelle Atmung (Hyperventilation)
  • Schwitzen
  • Zitternd
  • Sich schwach oder müde fühlen
  • Schwierigkeiten bei der Konzentration oder dem Nachdenken über etwas anderes als die gegenwärtige Sorge.
  • Bei Magen-Darm-Problemen (GI)
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Sorgen haben
  • Den Drang haben, Dinge zu vermeiden, die Angst auslösen.

Ursachen

Die Forscher wissen nicht genau, was zu Angststörungen führt. Wie andere Formen von psychischen Erkrankungen stammen sie aus einer Kombination von Dingen, einschließlich Veränderungen im Gehirn, Umweltstress und sogar in den Genen. Die Störungen können in Familien auftreten und könnten mit fehlerhaften Schaltkreisen im Gehirn verbunden sein, die Angst und andere Emotionen kontrollieren.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn:

• Du fühlst dich, als ob du dir zu viel Sorgen machst und es deine Arbeit, Beziehungen oder andere Teile deines Lebens stört.
  • Deine Angst oder Sorge ist für dich beunruhigend und schwer zu kontrollieren.
  • Du fühlst dich depressiv, hast Probleme mit Alkohol- oder Drogenkonsum oder hast andere psychische Probleme zusammen mit Angstzuständen.
  • Du denkst, deine Angst könnte mit einem körperlichen Gesundheitsproblem zusammenhängen.
  • Du hast selbstmörderische Gedanken oder Verhaltensweisen – wenn dies der Fall ist, suche sofort eine Notfallbehandlung auf.

Deine Sorgen gehen vielleicht nicht von alleine weg, und sie werden mit der Zeit schlimmer, wenn du keine Hilfe suchst. Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder einer Psychiaterin, bevor sich Ihre Angst verschlimmert. Es ist einfacher zu behandeln, wenn man früh Hilfe bekommt.

Behandlungen

Die meisten Menschen mit der Erkrankung versuchen eine oder mehrere dieser Behandlungen:

• Medikamente: Viele Antidepressiva können bei Angststörungen wirken. Dazu gehören Escitalopram (Lexapro) und Fluoxetin (Prozac). Bestimmte antikonvulsive Medikamente (typischerweise für Epilepsie) und niedrig dosierte Antipsychotika können hinzugefügt werden, um andere Behandlungen besser funktionieren zu lassen. Anxiolytika sind auch Medikamente, die helfen, die Angst zu verringern. Beispiele sind Alprazolam (Xanax) und Clonazepam (Klonopin). Sie werden für soziale oder generalisierte Angststörungen sowie für Panikattacken verschrieben.
  • Psychotherapie: Dies ist eine Art von Beratung, die sich mit der emotionalen Reaktion auf psychische Erkrankungen befasst. Ein Spezialist für psychische Gesundheit hilft Ihnen, indem er darüber spricht, wie Sie Ihre Angststörung verstehen und damit umgehen können. Kognitive Verhaltenstherapie: Dies ist eine bestimmte Art der Psychotherapie, die Ihnen beibringt, wie Sie Denkmuster und Verhaltensweisen erkennen und ändern können, die tiefe Angst oder Panik auslösen.