Was tun bei Angststörungen? Die Zeichen und Symptome erkennen und Hilfe erhalten

Es ist normal, sich ängstlich zu fühlen, wenn man sich einer herausfordernden Situation gegenübersieht, wie z.B. einem Vorstellungsgespräch, einer harten Prüfung oder einem ersten Date. Aber wenn Ihre Sorgen und Ängste Sie daran hindern, dein Leben so zu leben, wie Sie es gerne hätten, können Sie an einer Angststörung leiden. Es gibt viele verschiedene Arten von Angststörungen – sowie viele effektive Behandlungen und Selbsthilfe-Strategien. Sobald Sie Ihre Angststörung verstehen, gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Symptome zu reduzieren und die Kontrolle über Ihr Leben zurückzugewinnen.

Angst ist eine normale Reaktion auf Gefahren, die automatische Kampf- oder Fluchtreaktion des Körpers, die ausgelöst wird, wenn Sie sich bedroht fühlen, unter Druck stehen oder einer Stresssituation ausgesetzt sind. In Maßen ist Angst nicht unbedingt eine schlechte Sache. Es kann Ihnen helfen, wachsam und konzentriert zu bleiben, Sie zum Handeln anregen und Sie zur Problemlösung motivieren. Aber wenn Angststörungen konstant oder überwältigend ist – wenn sie Ihre Beziehungen und täglichen Aktivitäten stört – haben Sie wahrscheinlich die Grenze von der normalen Angst in das Gebiet einer Angststörung überschritten.

was tun bei angststörungen

Selbsthilfe bei Angststörungen

Nicht jeder, der sich viel Sorgen macht, hat eine Angststörung. Sie können sich wegen eines zu anspruchsvollen Zeitplans, Bewegungsmangel oder Schlafmangel, Druck zu Hause oder am Arbeitsplatz oder sogar wegen zu viel Koffein ängstlich fühlen. Das Endergebnis ist, dass, wenn Ihr Lebensstil ungesund und stressig ist, Sie wahrscheinlicher sind, sich ängstlich zu fühlen – ob Sie nun tatsächlich eine Angststörung haben oder nicht. Diese Tipps können helfen, die Angststörungen zu verringern und die Symptome einer Erkrankung zu behandeln:

• Verbinden Sie sich mit anderen. Einsamkeit und Isolation können Angst auslösen oder verschlimmern, während das Gespräch über Ihre Sorgen von Angesicht zu Angesicht oft dazu führen kann, dass sie weniger überwältigend erscheinen. Machen Sie es sich zur Aufgabe, sich regelmäßig mit Freunden zu treffen, einer Selbsthilfe- oder Selbsthilfegruppe beizutreten oder Ihre Sorgen und Bedenken mit einem vertrauenswürdigen Angehörigen zu teilen. Wenn Sie niemanden haben, den Sie erreichen können, ist es nie zu spät, neue Freundschaften und ein Support-Netzwerk aufzubauen.
  • Stressbewältigung. Wenn Ihr Stressniveau durch das Dach geht, kann das Stressmanagement helfen. Schauen Sie sich Ihre Verantwortlichkeiten an und sehen Sie, ob es welche gibt, die Sie aufgeben, ablehnen oder an andere delegieren können.
  • Entspannungstechniken. Bei regelmäßiger Anwendung von Entspannungstechniken wie Achtsamkeitsmeditation, progressiver Muskelentspannung und tiefer Atmung können Angstsymptome reduziert und das Gefühl von Entspannung und emotionalem Wohlbefinden gesteigert werden.
  • Trainiere regelmäßig. Bewegung ist ein natürlicher Stress-Brecher und Angstlöser. Um den maximalen Nutzen zu erzielen, streben Sie an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten Aerobic an (wenn das einfacher ist, in kurze Zeiträume unterteilt). Rhythmische Aktivitäten, die eine Bewegung der Arme und Beine erfordern, sind besonders effektiv. Versuche zu gehen, zu laufen, zu schwimmen, zu kämpfen oder zu tanzen.
  • Holen Sie sich genug Schlaf. Ein Mangel an Schlaf kann ängstliche Gedanken und Gefühle verschlimmern, also versuchen Sie, sieben bis neun Stunden Qualitätsschlaf pro Nacht zu bekommen.
  • Seien Sie klug über Koffein, Alkohol und Nikotin. Wenn Sie mit Angst kämpfen, können Sie erwägen, Ihre Koffeinzufuhr zu reduzieren oder sie komplett auszuschneiden. Ebenso kann Alkohol auch die Angst verschlimmern. Und während es scheinen kann, wie Zigaretten beruhigend sind, ist Nikotin wirklich ein leistungsfähiges Reizmittel, das zu höhere, nicht niedrigere, Niveaus der Angst führt. Um Hilfe bei der Gewöhnung zu erhalten, lesen Sie bitte Wie man mit dem Rauchen aufhört.
  • Setzen Sie der chronischen Besorgnis ein Ende. Sich Sorgen zu machen ist eine geistige Gewohnheit, die man lernen kann, wie man sich bricht. Strategien wie das Erstellen einer Sorgenphase, das Herausfordern ängstlicher Gedanken und das Erlernen, Unsicherheit zu akzeptieren, können die Sorge erheblich reduzieren und Ihre ängstlichen Gedanken beruhigen.

Wann Sie professionelle Hilfe bei Angststörungen suchen sollten

Während Selbsthilfe-Strategien zur Bewältigung von Angststörungen sehr effektiv sein können, ist es wichtig, professionelle Hilfe zu suchen, wenn Ihre Sorgen, Ängste oder Angstattacken so groß geworden sind, dass sie extreme Belastungen verursachen oder Ihren Alltag stören. Wenn Sie viele körperliche Angstsymptome haben, sollten Sie mit einer medizinischen Untersuchung beginnen. Ihr Arzt kann überprüfen, ob Ihre Angst nicht durch eine Krankheit wie Schilddrüsenproblem, Hypoglykämie oder Asthma verursacht wird. Da bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Angst verursachen können, wird Ihr Arzt auch über alle Rezepte, rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Heilmittel und Freizeitdrogen, die Sie einnehmen, informiert werden wollen. Wenn Ihr Arzt eine medizinische Ursache ausschließt, ist der nächste Schritt die Rücksprache mit einem Therapeuten, der Erfahrung mit der Behandlung von Angststörungen hat. Der Therapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Ursache und Art Ihrer Angststörung zu bestimmen und einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Einen Psychologen aufsuchen wegen Angststörungen

Obwohl es viele Arten von Angststörungen gibt, deutet die Forschung darauf hin, dass die meisten von ähnlichen zugrunde liegenden Prozessen angetrieben werden. Menschen mit Angststörungen neigen dazu, leicht von ihren Emotionen überwältigt zu werden, und sie neigen dazu, besonders negative Reaktionen auf diese unangenehmen Gefühle und Situationen zu haben. Oft versuchen Menschen, mit diesen negativen Reaktionen umzugehen, indem sie Situationen oder Erfahrungen vermeiden, die sie ängstlich machen. Leider kann die Vermeidung nach hinten losgehen und die Angst verstärken.

Psychologen werden darin geschult, Angststörungen zu diagnostizieren und den Patienten gesündere und effektivere Wege zur Bewältigung zu zeigen. Eine Form der Psychotherapie, die als Cognitive Behavioral Therapy (CBT) bekannt ist, ist bei der Behandlung von Angststörungen sehr effektiv. Durch CBT helfen Psychologen Patienten zu lernen, die Faktoren zu identifizieren und zu managen, die zu ihrer Angst beitragen. Durch die kognitive Komponente der Therapie lernen die Patienten zu verstehen, wie ihre Gedanken zu ihren Angstsymptomen beitragen. Indem sie lernen, diese Denkmuster zu ändern, können sie die Wahrscheinlichkeit und Intensität von Angstsymptomen reduzieren.

Mit der Verhaltenskomponente lernen Patienten Techniken zur Reduzierung unerwünschter Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Panikattacken. Insbesondere werden die Patienten ermutigt, sich Aktivitäten und Situationen zu nähern, die Angst auslösen (z.B. Reden in der Öffentlichkeit oder in einem geschlossenen Raum), um zu erfahren, dass ihre befürchteten Ergebnisse (z.B. das Verlieren des Gedankengangs oder eine Panikattacke) unwahrscheinlich sind.

Psychotherapie bei Angststörungen: Was Sie erwartet

Psychotherapie ist ein kollaborativer Prozess, bei dem Psychologen und Patienten zusammenarbeiten, um spezifische Anliegen zu identifizieren und konkrete Fähigkeiten und Techniken zur Bewältigung von Ängsten zu entwickeln. Die Patienten können erwarten, dass sie ihre neuen Fähigkeiten außerhalb der Sitzungen anwenden, um die Angst in Situationen zu bewältigen, die ihnen unangenehm sein könnten. Psychologen werden Patienten jedoch erst dann in solche Szenarien drängen, wenn sie sicher sind, dass sie über die Fähigkeiten verfügen, die sie benötigen, um ihren Ängsten effektiv zu begegnen.

Psychologen verwenden neben CBT manchmal auch andere Ansätze zur Behandlung von Angststörungen. Die Gruppenpsychotherapie, an der typischerweise mehrere Menschen mit Angststörungen beteiligt sind, kann sowohl bei der Behandlung von Angstzuständen als auch bei der Unterstützung von Patienten wirksam sein. Die Familienpsychotherapie kann Familienmitgliedern helfen, die Angst ihrer Lieben zu verstehen und ihnen helfen, Wege zur Interaktion zu finden, die ängstliche Gewohnheiten nicht verstärken. Die Familientherapie kann besonders bei Kindern und Jugendlichen mit Panikattacken hilfreich sein.

Angststörungen sind sehr gut behandelbar. Die meisten Patienten, die unter Angstzuständen leiden, sind in der Lage, die Symptome nach mehreren (oder weniger) Monaten Psychotherapie zu reduzieren oder zu beseitigen, und viele Patienten bemerken bereits nach wenigen Sitzungen eine Verbesserung. Psychologen sind hervorragend ausgebildet und werden einen Behandlungsplan erstellen, der auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten ist.

About autor001