Was tun gegen Alpträume? Diagnose und Behandlung

Wenn Sie unter schlechten Träumen und Alpträumen leiden, fragen Sie sich zweifellos, wie Sie deren Ursache diagnostizieren können und welche Albtraumbehandlungen möglich sind. Alpträume gelten nicht als eine behandlungsbedürftige Erkrankung, es sei denn, sie sind wiederkehrend und verursachen erhebliche Leiden oder Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen, was zu Schlaflosigkeit führt. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Medikamente und Therapie. Erfahren Sie mehr über einige der besten Optionen.

Wenn Alpträume problematisch werden, ist der erste Schritt, eine der möglichen Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen, einschließlich:

• Anfälle
  • Nicht-REM-Parasomnien
  • Schlafstörungen der Atmung (z.B. Schlafapnoe)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Schlaftrommeln
  • REM-Verhaltensstörung
  • Schlaflähmung

Durch die Behandlung dieser zugrunde liegenden Ursachen ist es möglich, dass keine weitere Bewertung oder Behandlung erforderlich ist. Es kann notwendig sein, mit einem Arzt zu sprechen, oft entweder einem Schlafspezialisten oder einem Psychiater oder Psychologen, um einige dieser möglichen Ursachen auszuschließen.

was tun gegen alpträume

Diagnose

In einigen Fällen kann es notwendig sein, sich einer Standard-Schlafstudie zu unterziehen, die als Polysomnogramm bezeichnet wird. Diese Studie ist leicht modifiziert, um zusätzliche Gehirnwellenmessungen aufzunehmen. Dieses erweiterte Elektroenzephalogramm (EEG) identifiziert mögliche Anfallsaktivitäten als einen Beitrag zu den Alpträumen. Diese Studie wird auch Schlafapnoe als potenziellen Mitverursacher ausschließen.

Behandlung

Eine Behandlung von Albträumen ist in der Regel nicht notwendig. Es kann jedoch eine Behandlung erforderlich sein, wenn die Albträume Ihnen Ärger oder Schlafprobleme bereiten und Ihr Tagesgeschäft beeinträchtigen.

Die Ursache der Albtraumstörung hilft bei der Bestimmung der Behandlung. Die Behandlungsoptionen können Folgendes umfassen:

• Medizinische Behandlung. Wenn die Albträume mit einer zugrunde liegenden Erkrankung verbunden sind, ist die Behandlung auf das zugrunde liegende Problem ausgerichtet.
  • Behandlung von Stress oder Angstzuständen. Wenn ein psychischer Gesundheitszustand, wie Stress oder Angst, zu den Albträumen beiträgt, kann Ihr Arzt Stressabbautechniken, Beratung oder Therapie mit einem Psychologen vorschlagen.
  • Bildprobe Therapie. Oft mit Menschen, die Albträume als Folge von PTBS haben, verwendet, beinhaltet die Probentherapie das Ende Ihres erinnerten Albtraums im Wachzustand zu ändern, so dass es nicht mehr bedrohlich ist. Dann übst du das neue Ende in deinem Kopf. Dieser Ansatz kann die Häufigkeit von Albträumen reduzieren.
  • Medikamente. Medikamente werden selten zur Behandlung von Albträumen eingesetzt. Bei schweren Albträumen im Zusammenhang mit PTBS können jedoch Medikamente empfohlen werden.

Lebensweise und Hausmittel

Wenn Alpträume ein Problem für Sie oder Ihr Kind sind, versuchen Sie diese Strategien:
  • Stellen Sie vor dem Schlafengehen eine regelmäßige, entspannende Routine auf. Eine konsistente Schlafenszeit ist wichtig. Machen Sie vor dem Schlafengehen ruhige, beruhigende Aktivitäten – wie z.B. Bücher lesen, Rätsel lösen oder in einem warmen Bad einweichen. Meditation, tiefe Atmung oder Entspannungsübungen können ebenfalls helfen. Machen Sie auch das Schlafzimmer komfortabel und ruhig zum Schlafen.
  • Bieten Sie Zusicherungen an. Wenn Ihr Kind mit Alpträumen zu kämpfen hat, seien Sie geduldig, ruhig und beruhigend. Nachdem Ihr Kind aus einem Alptraum erwacht ist, reagieren Sie schnell und beruhigen Sie Ihr Kind am Bett. Dies kann zukünftige Alpträume verhindern.
  • Sprich über den Traum. Bitten Sie Ihr Kind, den Alptraum zu beschreiben. Was ist passiert? Wer war in dem Traum? Was machte es beängstigend? Dann erinnere dein Kind daran, dass Albträume nicht echt sind und dich nicht verletzen können.
  • Schreiben Sie das Ende neu. Stellen Sie sich ein Happy End für den Alptraum vor. Für Ihr Kind können Sie es ermutigen, ein Bild des Alptraums zu zeichnen, mit den Figuren im Alptraum zu “sprechen” oder über den Alptraum in einem Tagebuch zu schreiben. Manchmal kann ein wenig Kreativität helfen.
  • Setzen Sie Stress an seine Stelle. Wenn Stress oder Angst ein Thema ist, sprechen Sie darüber. Üben Sie einige einfache Angstabbauaktivitäten, wie z.B. tiefe Atmung oder Entspannung. Ein Psychiater kann bei Bedarf helfen.
  • Bieten Sie Komfortmessungen an. Ihr Kind könnte sich sicherer fühlen, wenn es mit einem beliebten Stofftier, einer Decke oder einem anderen Komfortobjekt schläft. Lassen Sie die Tür Ihres Kindes nachts offen, damit es sich nicht allein fühlt. Lassen Sie auch Ihre Tür offen, falls Ihr Kind nachts Komfort braucht.
  • Verwenden Sie ein Nachtlicht. Halten Sie ein Nachtlicht im Zimmer Ihres Kindes an. Wenn Ihr Kind nachts aufwacht, kann das Licht beruhigend sein.