Wechseljahre Gelenkschmerzen, was hilft? 6 Tipps Gelenkschmerzen zu lindern

Die meisten Menschen haben von den Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Wechseljahre gehört, aber nicht annähernd so viele wissen von der dunkleren Unterseite der plötzlich einsetzenden Gelenkschmerzen für viele Frauen in der Lebensmitte.

Früher aktive Frauen können sich in einem dramatisch eingeschränkten Leben wiederfinden, in dem die einfachsten Aktivitäten – Gehen, Sitzen, Spielen mit dem eigenen Kind oder Enkelkind, Verhandeln von Treppen, Kämmen der Haare – quälend oder gar unmöglich werden.

Die Karrieren sind beeinträchtigt und die Beziehungen können sich dramatisch ändern, wenn die grundlegende Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern, abnimmt. Für viele Frauen, die diese plötzliche und dramatische Veränderung in der Lebensmitte erleben, können chronische Schmerzen, Depressionen oder Angstzustände zu ständigen Begleitern werden.wechseljahre gelenkschmerzen was hilft

Was ist der Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Wechseljahren?

Obwohl die genaue Ursache und Wirkung von Wechseljahren und Gelenkschmerzen noch nicht bekannt ist, ist es ziemlich klar, dass es eine gibt. Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen in den Gelenken sind ein Signal für Arthrose, und da Arthrose überproportional viele Frauen in der Menopause betrifft, sind Veränderungen des Hormonspiegels wahrscheinlich zumindest ein Teil der Ursache.

Ein Gedanke ist, dass, weil Östrogen ein natürliches entzündungshemmendes Mittel ist, wenn es eintaucht und ebbs, kann Entzündung leichter greifen. Außerdem reguliert Östrogen den Flüssigkeitsspiegel im ganzen Körper, so wie Ihre Haut trockener und weniger elastisch ist, kann auch das Gewebe Ihrer Gelenke betroffen sein.

Welche Risikofaktoren gibt es für Arthrose und Gelenkbeschwerden?

Eine Frau in den Wechseljahren zu sein, ist ein Risikofaktor für die Gesundheit, und leider können die meisten von uns nicht etwas dagegen tun. Aber es gibt auch andere Mitwirkende, die sich in Ihrer Kontrolle befinden können. Wechseljahre und Perimenopause Schmerzen sind relativ häufig, aber es gibt mehrere Faktoren, die sie unnötig verschlimmern können.

Das Tragen von Übergewicht, das Führen eines sitzenden Lebensstils, Dehydrierung, schlechte Ernährung, Rauchen und Stress können alle Gelenkbeschwerden auslösen oder verstärken. Weniger kontrollierbare Faktoren sind Vererbung und eine Vorgeschichte von Verletzungen.

6 Möglichkeiten, Gelenkschmerzen zu behandeln, zu lindern oder zu vermeiden

Essen Sie entzündungshemmende Lebensmittel

Nehmen Sie Lebensmittel ein, die von Natur aus entzündungshemmend sind, wie Heidelbeeren. Gesundheitsfördernd ist, dass Kurkuma, Ingwer, Zimt, Knoblauch und andere Kräuter und Gewürze hinzugefügt werden, die auf natürliche Weise helfen, Entzündungen zu reduzieren. Schokolade, Nüsse, fetter Fisch und andere Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, und diese herrlichen grünen Blätter können ebenfalls helfen.

Laut der Studien können Zitrusfrüchte, Koffein, Nachtschatten (wie Tomaten), Zucker und Salz Gelenkschmerzen auslösen, also die Aufnahme von diesen einschränken.

Bewegung

Regelmäßige Bewegung hilft, die Gelenke geschmeidig zu halten und stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke umgeben und unterstützen.

Geringfügige Aktivitäten wie Yoga, Schwimmen und Radfahren sind gelenkschonender als hochwirksame Sportarten wie Laufen. Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch bei einem anderen Risikofaktor für Gelenkschmerzen helfen…..

Managen Sie Ihr Gewicht

Überschüssige Kilos bedeuten übermäßige Kilos auf Ihre Gelenke, während Sie sich bewegen, so dass der Verlust von nur ein paar Kilos die Mobilität erhöhen und Schmerzen lindern kann.

Hydratation

Trinken Sie viel Wasser, um das Gewebe feucht und geschmeidig zu halten. In den Wechseljahren verlieren unsere Körper Wasser (oder halten es nicht so fest), deshalb ist es wichtig, die verlorene Feuchtigkeit so weit wie möglich zu ersetzen. Und das bedeutet Wasser. Keine Sportgetränke, keine Limonaden, kein Kaffee – Wasser.

Eis

Wenn es Entzündungen gibt, kann Eis helfen, die Schmerzen zu lindern. Vorsichtig auftragen, damit Ihre Haut nicht beschädigt wird – 20 Minuten mit einem Eisbeutel sollten helfen, Schwellungen zu reduzieren.

Stressfrei

Wir wissen, leichter gesagt als getan, aber wenn es um Gelenkschmerzen geht, ist Stress besonders problematisch. Stress erhöht den Cortisolspiegel, und Cortisol kann zusätzliche Entzündungen in den Gelenken verursachen. Tun Sie, was Sie können, um Stress zu vermeiden.

Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln für Wechseljahre Gelenkschmerzen wie Glucosamin und Chondroitin. Die Ergebnisse variieren persönlich, und konsultieren Sie immer einen Arzt und führen Sie Ihre Sorgfaltspflicht durch, bevor Sie mit einer zusätzlichen Routine beginnen.

Wann Sie mit einem Arzt sprechen sollten

Es gibt andere Ursachen für Gelenkschmerzen, die schwerwiegender sein können als ein Östrogenmangel. Wenn Sie also besorgt sind, dass Ihre Schmerzen eine andere Ursache haben könnten, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Andere mögliche Ursachen für Gelenkschmerzen sind Lupus, Lyme-Krankheit, Gicht, septische Arthritis, Gonokokken-Arthritis und rheumatoide Arthritis (RA ist eine Autoimmunerkrankung, die Frauen mehr als Männer betrifft; sie unterscheidet sich von Arthrose, die enger mit Altern und Verschleiß verbunden ist).

Im Gegensatz zu vielen Anzeichen der Menopause, Gelenkschmerzen können nicht abnehmen, wenn die Hormone nach der Menopause ausgleichen, so ist es wichtig, jetzt gute Entscheidungen für den Lebensstil zu treffen und bei ihnen zu bleiben.

About autor001