Wie äußern sich Hitzewallungen? Verständnis und Umgang mit Hitzewallungen

Hitzewallungen sind plötzliche Wärmeempfindungen, die in der Regel sehr stark über Gesicht, Hals und Brust auftreten. Ihre Haut könnte sich röten, als ob Sie erröten würden. Hitzewallungen können auch zu Schweißausbrüchen führen, und wenn Sie zu viel Körperwärme verlieren, fühlen Sie sich danach möglicherweise gekühlt.

Obwohl andere Krankheiten sie verursachen können, sind Hitzewallungen häufig auf die Menopause zurückzuführen – die Zeit, in der die Menstruationsperiode unregelmäßig wird und schließlich endet. Tatsächlich sind Hitzewallungen das häufigste Symptom der Wechseljahre.

Wie oft Hitzewallungen auftreten, ist bei Frauen unterschiedlich und kann von einigen wenigen pro Woche bis zu mehreren pro Stunde reichen. Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für besonders lästige Hitzewallungen.wie äußern sich hitzewallungen

Was verursacht Hitzewallungen?

Es ist nicht ganz klar, was Hitzewallungen verursacht. Mehrere Studien versuchen, sie zu verstehen. Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass Hitzewallungen auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen sind. Ihr Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen, wie z.B. Diabetes, wird ebenfalls untersucht. Adipositas und Stoffwechselsyndrom sollen die Häufigkeit von Hitzewallungen erhöhen. Einige Frauen bemerken Hitzewallungen kaum oder halten sie für ein kleines Ärgernis. Für andere kann die Intensität ihre Lebensqualität eher negativ beeinflussen.

Während einer Hitzewallung haben Sie vielleicht:

• Ein plötzliches Gefühl von Wärme, das sich über den Oberkörper und das Gesicht ausbreitet.
  • Ein gerötetes Aussehen mit roter, fleckiger Haut.
  • Schneller Herzschlag
  • Schweißausbrüche, meist am Oberkörper
  • Ein kühles Gefühl, wenn die Hitzewallung aufhört.

Hitzewallungen können in ihrer Frequenz und Intensität variieren. Die Dauer der Symptome ist sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt bestehen die Symptome mehr als sieben Jahre lang. Einige Frauen haben sie seit mehr als 10 Jahren.

Wie lange halten Hitzewallungen an?

Hitzewallungen treten oft plötzlich auf, aber wie lange eine einzelne Hitzewallung dauert, variiert. Einige Hitzewallungen treten nach einigen Sekunden auf, während ein langer Hitzewallung länger als 10 Minuten andauern kann. Im Durchschnitt dauern Hitzewallungen etwa vier Minuten.

Auch die Häufigkeit von Hitzewallungen ist unterschiedlich. Einige Frauen haben ein paar Hitzewallungen pro Woche, während andere mehrere pro Stunde haben können. Je nachdem, wo Sie sich in der Perimenopause befinden, kann sich das ändern. Es gibt eine Reihe von Behandlungen und Änderungen des Lebensstils die die Symptome lindern können  und die Häufigkeit Ihrer Hitzewallungen zu verringern.

Hitzewallungen Auslöser

Die Auslöser jeder Frau für Hitzewallungen können ein wenig unterschiedlich sein, aber einige häufige sind auch:

• Alkoholkonsum
  • Konsum von Produkten mit Koffein
  • Essen von würzigen Lebensmitteln
  • in einem warmen Raum zu sein.
  • sich gestresst oder ängstlich fühlen
  • enge Kleidung tragen
  • Rauchen oder dem Zigarettenrauch ausgesetzt sein
  • sich bücken

Sie können anfangen, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen. Schreiben Sie auf, was Sie getan haben, was Sie gegessen, getrunken, gefühlt oder getragen haben, als jeder Hitzewallung begann. Nach einigen Wochen können Sie beginnen, ein Muster zu sehen, das Ihnen helfen kann, bestimmte Auslöser zu vermeiden.

Risikofaktoren

Nicht alle Frauen, die durch die Menopause gehen, haben Hitzewallungen, und es ist nicht klar, warum einige Frauen sie haben. Zu den Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können, gehören:

• Rauchen. Frauen, die rauchen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für Hitzewallungen.
  • Fettleibigkeit. Ein hoher Body Mass Index (BMI) ist mit einer höheren Frequenz von Hitzewallungen verbunden.
  • Ethnizität. Mehr afroamerikanische Frauen berichten von Hitzewallungen in den Wechseljahren als Frauen mit europäischer Abstammung. Hitzewallungen sind bei Frauen japanischer und chinesischer Abstammung weniger verbreitet als bei weißen europäischen Frauen.

Komplikationen

Nachthitze (Nachtschweiß) können Sie aus dem Schlaf wecken und mit der Zeit starke Schlafstörungen verursachen. Es gibt einige Assoziationen mit Hitzewallungen und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Knochenschwund. Wenn Hitzewallungen besonders lästig werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Hitzewallungen verhindern

Möglicherweise können Sie die Häufigkeit Ihrer Hitzewallungen reduzieren, wenn Sie Ihre Auslöser herausfinden und vermeiden. Obwohl dies Hitzewallungen nicht vollständig verhindert, können Sie feststellen, dass Sie seltener Symptome verspüren.

Keine Behandlung ist garantiert, um Hitzewallungen zu vermeiden, aber es gibt Optionen, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu behandeln. Das Ziel der Behandlung ist es in der Regel, die Schwere und Häufigkeit Ihrer Hitzewallungen zu verringern. Sie können Lifestyle-Änderungen, Hormonersatztherapie, verschreibungspflichtige Medikamente oder eine alternative Therapie in Betracht ziehen. Das Gespräch mit Ihrem Arzt kann Ihnen helfen, sich für die beste Vorgehensweise zu entscheiden, um Ihre Hitzewallungen zu vermeiden.

About autor001