Wie machen sich die Wechseljahre bemerkbar? Was sind die Anzeichen und Symptome?

Die Menopause tritt ein, wenn Sie seit 12 Monaten keine Periode mehr hatten und nicht schwanger oder krank sind. Es ist ein normaler Teil des Alterns.

Es passiert, weil der weibliche Sexualhormonspiegel mit zunehmendem Alter natürlich sinkt. Ihre Eierstöcke geben schließlich keine Eizellen mehr ab, so dass Sie keine Periode mehr haben oder schwanger werden können. Die meisten Frauen durchlaufen die Menopause in den 40er oder 50er Jahren. Aber das kann sehr unterschiedlich sein.wie machen sich die wechseljahre bemerkbar

Sind Sie auf dem Weg in die Wechseljahre?

Sie können beginnen, Veränderungen Monate oder Jahre vor der Wechseljahre zu bemerken. Sie können Hitzewallungen und unregelmäßige Perioden haben. Diese Zeit wird Perimenopause genannt.

Sie werden nicht genau wissen, wann Ihre Wechseljahre eintreten werden. Alles, was Sie tun können, ist darauf zu achten, wie Sie sich fühlen und Veränderungen zu bemerken. Denken Sie daran, dass die Symptome von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sind. Einige Frauen haben überhaupt keine Anzeichen.

Änderungen, die Sie eventuell bemerken werden:

Änderung der Periode

Das könnte das sein, was Sie zuerst bemerken. Ihre Periode kann nicht mehr regelmäßig sein. Sie können kürzer oder länger sein. Sie könnten mehr oder weniger als sonst bluten. Dies sind alles normale Veränderungen, aber um sicherzustellen, dass es kein Problem gibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

• Ihre Periode kommt sehr nahe beieinander.
  • Sie haben starke Blutungen.
  • Sie haben Fleckenbildung.
  • Ihre Periode dauert mehr als eine Woche.
  • Ihre Periode setzt sich nach mehr als einem Jahr ohne Blutungen fort.

Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, kann es schwierig sein, vorherzusagen, wann oder ob Ihre nächste Periode kommen wird. Es ist auch schwieriger abzuschätzen, wie lange Ihre Periode andauern wird oder ob Ihre Strömung schwer oder leicht sein wird. Es ist schwieriger, in dieser Phase schwanger zu werden, aber es ist immer noch möglich, solange man Perioden hat.

Einige Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs können auch Ihre Periode unregelmäßig machen. Jegliche Blutungen, auch nur Fleckenbildung, nach der Menopause sind nicht normal.

Hitzewallungen

Viele Frauen haben Hitzewallungen, die mehrere Jahre nach der Menopause anhalten können. Sie können mit Veränderungen im Östrogenspiegel zusammenhängen. Ein Hitzewallung ist ein plötzliches Wärmegefühl im Oberkörper oder im ganzen Körper. Ihr Gesicht und Ihr Hals werden errötet. Rote Flecken können auf der Brust, dem Rücken und den Armen auftreten. Starkes Schwitzen und kaltes Zittern können folgen. Hitzewallungen können sehr mild oder stark genug sein, um Sie aufzuwecken (genannt Nachtschweiß). Die meisten Hitzewallungen dauern zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten. Sie können mehrmals pro Stunde, mehrmals pro Tag oder nur einmal oder zweimal pro Woche auftreten.

Vaginale Gesundheit und Blasenkontrolle

Ihre Vagina kann trockener werden. Dies könnte den Geschlechtsverkehr unangenehm machen. Oder Sie haben andere gesundheitliche Probleme, wie z.B. Vaginal- oder Blasenentzündungen. Einige Frauen finden es auch schwierig, ihren Urin lange genug zu halten, um ins Badezimmer zu gelangen. Dieser Verlust der Blasenkontrolle wird als Inkontinenz bezeichnet. Möglicherweise haben Sie einen plötzlichen Harndrang, oder der Urin kann beim Sport, Niesen oder Lachen auslaufen.

Schlafstörungen

Um die Lebensmitte herum haben einige Frauen Schwierigkeiten, einen guten Schlaf zu finden. Vielleicht können Sie nicht so leicht einschlafen, oder Sie wachen zu früh auf. Nächtliche Schweißausbrüche können Sie aufwecken. Sie könnten Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen, wenn Sie nachts aufwachen.

Sex

Sie werden feststellen, dass sich Ihre Gefühle für den Sex ändern. Sie könnten weniger interessiert sein. Oder Sie könnten sich nach der Menopause freier und attraktiver fühlen. Nach einem ganzen Jahr ohne Periode können Sie nicht mehr schwanger werden. Aber denken Sie daran, dass Sie immer noch ein Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhö oder sogar HIV/AIDS haben könnten. Ihr Risiko für eine Geschlechtskrankheit steigt, wenn Sie Sex mit mehr als einer Person oder mit jemandem haben, der Sex mit anderen hat. Wenn ja, stellen Sie sicher, dass Ihr Partner bei jedem Sex ein Kondom benutzt.

Stimmungsschwankungen

Sie könnten sich in der Zeit der Menopause launischer oder gereizter fühlen. Wissenschaftler wissen nicht, warum das passiert. Es ist möglich, dass Stress, familiäre Veränderungen wie wachsende Kinder oder alternde Eltern, eine Vorgeschichte von Depressionen oder Müdigkeit diese Stimmungsschwankungen verursachen können.

Ihr Körper scheint anders zu sein

Ihre Taille könnte größer werden. Sie könnten Muskeln verlieren und an Fett gewinnen. Ihre Haut könnte dünner werden. Sie könnten Gedächtnisprobleme haben, und Ihre Gelenke und Muskeln könnten sich steif und schmerzhaft anfühlen. Sind diese Veränderungen ein Ergebnis von weniger Östrogen oder nur im Zusammenhang mit dem Älterwerden? Experten kennen die Antwort nicht.

Darüber hinaus können bei einigen Frauen die Symptome Schmerzen, Kopfschmerzen und Herzklopfen sein. Da Wechseljahrsbeschwerden durch Veränderungen des Hormonspiegels verursacht werden können, ist es unvorhersehbar, wie oft Frauen Hitzewallungen und andere Symptome haben und wie schwer sie sein werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn diese Symptome Ihren Alltag stören. Die Schwere der Symptome variiert weltweit stark, je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit.

Sie vergessen Dinge

Sowohl Männer als auch Frauen können im mittleren Alter einige kleine Gedächtnislücken haben: nicht an ein Wort denken zu können oder die Autoschlüssel zu verlieren. Normalerweise ist es keine große Sache. Vergesslichkeit kann nicht nur von der Menopause, sondern auch von Stress herrühren. Wenn Sie befürchten, dass Sie zu viel vergessen, lassen Sie es Ihren Arzt wissen.

About autor001